Stärken im Bewerbungsgespräch

von

Aktualisiert: 20.06.2023 Lesedauer: ca 4min

Frau schüttelt Hand beim Bewerbungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch geht es darum, dass das Unternehmen dich kennenlernt und du die Möglichkeit hast, das Unternehmen kennenzulernen. Außerdem kannst du zeigen, weshalb du für den ausgeschriebenen Job gut geeignet bist. Dabei solltest du im Vorstellungsgespräch nicht deine Schwächen, sondern deine Stärken in den Vordergrund stellen. So kannst du zeigen, was du besonders gut kannst und wie deine Stärken dabei helfen, den Job gut zu erledigen. 

Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch

In den meisten Bewerbungsgesprächen kommen Stärken und Schwächen in unterschiedlichem Ausmaß vor. Neben den klassischen Fragen wie  “Was sind Ihre Stärken/Schwächen?” oder “Was können Sie Ihrer Meinung nach besonders gut?” kann es auch gut sein, dass du deine Stärken in Case Studies, Assessment Centers oder anhand von Beispielen unter Beweis stellen musst. Deswegen ist es wichtig, in deiner Bewerbung und deinem Lebenslauf nur die Stärken anzugeben, die du auch tatsächlich hast. Außerdem solltest du dich dabei nicht nur auf Hard Skills konzentrieren, sondern auch Soft Skills einfließen lassen. Aufgrund des Fachkräftemangels stellen Unternehmen mittlerweile oft auch Menschen ein, die zwar vielleicht nicht die erforderlichen Fähigkeiten und Backgrounds haben, die aber mit ihren Stärken gut ins Unternehmen passen und motiviert sind. Oft geht es im Vorstellungsgespräch neben deinen Stärken auch um deine Schwächen. Dieser Artikel zeigt dir, wie du am besten mit der Frage nach Schwächen im Bewerbungsgespräch umgehst und sie zu deinem Vorteil beantwortest.

Deine Stärken und Schwächen werden in Vorstellungsgesprächen oft thematisiert und zählen zu den häufigsten Fragen im Bewerbungsprozess. Kannst du die 10 häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch richtig beantworten?

Quiz starten

Stärken geschickt ins Bewerbungsgespräch einbauen

Wir alle wollen uns im Bewerbungsgespräch so vorteilhaft wie möglich präsentieren. Wie das am besten gelingen kann? Indem du deine Stärken immer wieder im Gespräch erwähnst und Beispiele gibst, wie du diese schon einmal erfolgreich eingesetzt hast. Das kannst du nicht nur dann tun, wenn deine Gesprächspartnerin direkt danach fragt, sondern auch, wenn es beispielsweise um deine Motivation für den Job geht oder deine Berufserfahrung. Wenn du etwas über dich erzählen sollst oder gefragt wirst, warum du ausgerechnet diesen Job haben möchtest, kannst du also immer gut auf deine Stärken hinweisen: 

“Ich bin an dem Unternehmen und dem Job interessiert, weil ich denke, dass die Jobbeschreibung gut zu mir und meinen Fähigkeiten passt. Ich bin gut darin, XYZ zu machen und habe Freude an XXX, wie auch in der Stellenausschreibung beschrieben. Das habe ich zum Beispiel bei meinem letzten Projekt unter Beweis gestellt…” 

“In der Schule war ich immer gut in Physik und Mathe. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, eine Lehre als Elektrotechnikerin zu beginnen, die mir großen Spaß gemacht hat. Besonders im Bereich Steuerung und Automatisierung habe ich coole Projekte umgesetzt wie zum Beispiel…” 

“Ich arbeite gerne mit Kindern und habe einen guten Draht zu ihnen. Es fällt mir leicht, sie zu beruhigen, wenn sie aufgeregt sind und Ihnen Dinge so zu erklären, dass sie sie auch verstehen. Bei meinem freiwilligen Engagement im Verein XY habe ich immer wieder Unterhaltungsprogramm für Kinder organisiert und durchgeführt. Deswegen möchte ich als Kindergartenpädagoge arbeiten..:” 

#hokifyexpertentipp: Die Beispiele und Geschichten sind deswegen wichtig, weil sie deinem Gegenüber ein Gefühl für dich und deine Arbeitsweise geben. Erzähle wenn möglich von Situationen oder Projekten in deinem vorigen Job, der Schule oder bei deinen Hobbies, in denen du deine Stärken gut einsetzen konntest. 

Stärken darstellen vs. Angeberei

Viele fühlen sich unwohl damit, ihre eigenen Stärken und Leistungen zu beschreiben, weil sie Angst davor haben, einen angeberischen oder arroganten Eindruck zu hinterlassen. Das ist jedoch meistens nicht der Fall, solange du dir auch deiner Schwächen bewusst bist und nicht NUR über deine Stärken redest, sondern auch über das Unternehmen, deine Arbeitsweise oder deine Erwartungen und Wünsche an den Job. Prinzipiell gilt: Wenn du etwas gut kannst oder in einem Bereich viel Erfahrung hast, kannst du das ruhig sagen. Du solltest jedoch darauf achten, nicht überheblich zu werden oder so zu tun, als wären alle Anderen unfähig oder schlecht. Die Balance macht den Unterschied - jemand, der seine Stärken und Fähigkeiten kennt, redet darüber, jemand, der angibt, redet über nichts Anderes mehr. 

Beispiele für Stärken im Bewerbungsgespräch

Im besten Fall hast du dich schon bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen mit dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt. Falls du das noch nicht getan hast, ist spätestens vor dem Vorstellungsgespräch ein guter Zeitpunkt, dir (nochmals) das Unternehmen genauer anzusehen und dir zu überlegen, welche deiner Stärken und Fähigkeiten gut zur ausgeschriebenen Stelle und zum Unternehmen passen. So kannst du dir schon im Voraus überlegen, welche Stärken du am besten betonen solltest, um eine gute Verbindung zum ausgeschriebenen Job und dem Unternehmen herzustellen. Hier sind ein paar Beispiele für Stärken im Bewerbungsgespräch: 

  • Organisation 

  • Umgang mit Kund:innen bzw. Kundenorientierung 

  • Stressresistenz 

  • Zeitmanagement 

  • Augenmaß

  • Körperliche Fitness und Belastbarkeit 

  • Komplexe Zusammenhänge verstehen 

  • Umgang mit bestimmten Programmen 

  • Lernbereitschaft 

  • Verantwortungsbereitschaft

  • Flexibilität 

  • Präsentationsfähigkeiten 

  • Analytisches Denken 

  • Empathie 

  • Durchsetzungsfähigkeit

  • Dinge herunterbrechen und erklären

  • Zielstrebigkeit 

  • Kreativität

Fazit

Im Bewerbungsgespräch geht es bis zu einem gewissen Grad immer auch um deine Stärken. Deswegen solltest du dir schon vorab überlegen, welche Stärken und Fähigkeiten für den Job wichtig sind und welche Beispiele du dafür bringen kannst. Die kannst du dann im Gespräch erwähnen und so zeigen, wer du bist. Dabei solltest du dich nicht nur auf Hard Skills und Fähigkeiten, sondern auch auf Soft Skills und Talente konzentrieren. 

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen und weiblichen Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Bewerbung!

Mehr zum Thema Bewerbung & Lebenslauf

Interessante Artikel zum Thema Bewerbung & Lebenslauf

Mehr Karriere-Tipps