Die besten Bewerbungstipps für Berufseinsteiger!

von

Aktualisiert: 18.10.2023 Lesedauer: ca 2min

Menschen Handschlag

Der Übergang von der Schule, Ausbildungsstätte oder der Universität in die Berufswelt kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein. Als Berufseinsteiger stehst du vor der Aufgabe, deinen ersten Job zu finden und dich dabei gegen andere Bewerberinnen durchzusetzen. Das klingt vielleicht beängstigend, aber mit den richtigen Bewerbungstipps und einer klaren Strategie kannst du deinen Traumjob finden und erfolgreich in deine Karriere starten.

Betone deine Stärken und Potenziale

Als Berufseinsteiger magst du zwar nicht über jahrelange Berufserfahrung verfügen, aber du bringst dennoch eine Menge Potenzial mit. Betone in deiner Bewerbung, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen du während deiner Schule, Ausbildung oder deines Studiums erworben hast. Dies können Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten sein. Zeige, wie diese Fähigkeiten für die Position, auf die du dich bewirbst, relevant sind.

Praktika und Nebenjobs in den Fokus rücken

Deine bisherigen Praktika und Nebenjobs können ein entscheidender Teil deines Bewerbungsschreibens sein. Beschreibe in deinem Lebenslauf und Anschreiben, was du während dieser Erfahrungen gelernt und erreicht hast. Selbst wenn diese Tätigkeiten nicht direkt mit deinem angestrebten Berufsfeld zu tun hatten, können sie Fähigkeiten und Qualitäten zeigen, die für Arbeitgeberinnen wertvoll sind.

Individualisiere deine Bewerbung

Ein häufiger Fehler bei Bewerbungen ist die Verwendung von generischen Bewerbungsschreiben und Lebensläufen. Jede Bewerbung sollte individuell auf die spezifische Position und das Unternehmen zugeschnitten sein. Recherchiere das Unternehmen gründlich und finde heraus, welche Qualitäten und Eigenschaften sie bei ihren Mitarbeiterinnen schätzen. Verwende diese Informationen, um deine Bewerbung anzupassen und zu zeigen, dass du dich mit dem Unternehmen identifizierst.

Netzwerken nicht vergessen

Berufseinsteiger können von einem starken beruflichen Netzwerk profitieren. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und mit Personen in deinem angestrebten Berufsfeld in Kontakt zu treten. Gespräche mit Profis können dir wertvolle Einblicke in die Branche geben und möglicherweise zu Jobmöglichkeiten führen.

Vorbereitung ist der Schlüssel für Vorstellungsgespräche

Wenn du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, ist eine gründliche Vorbereitung entscheidend. Recherchiere das Unternehmen und die Position, um Fragen über das Unternehmen und deine Eignung für die Stelle souverän beantworten zu können. Übe auch deine Antworten auf typische Fragen, um selbstbewusst und überzeugend aufzutreten. Mit dem hokify-Quiz kannst du dich noch besser vorbereiten:

Vorstellungsgespräch - Quiz

Soft Skills sind wichtig

Berufseinsteiger sollten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten betonen, sondern auch ihre Soft Skills. Arbeitgeber suchen oft nach Teamfähigkeit, Kommunikation, Anpassungsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten. Zeige, dass du in diesen Bereichen punkten kannst anhand von konkreten Beispielen.

Fehler vermeiden

Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind. Diese können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass deine Bewerbung von Freunden oder Familie Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist.

Fazit

Als Berufseinsteiger magst du vielleicht nicht über viele Jahre Berufserfahrung verfügen, aber du kannst dennoch eine überzeugende Bewerbung erstellen und deinen Traumjob finden. Die Berufswelt erwartet dich mit spannenden Möglichkeiten, also sei selbstbewusst und bereit, deine Karriere zu beginnen.

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Dieser Artikel wurde mit einer KI-Software geschrieben. Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen und weiblichen Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Bewerbung!

Mehr zum Thema Bewerbung & Lebenslauf

Interessante Artikel zum Thema Bewerbung & Lebenslauf

Mehr Karriere-Tipps