Du hast dich entschieden, eine Initiativbewerbung zu versenden und so auf dich und dein Interesse bei dem Unternehmen aufmerksam zu machen. Das ist ein mutiger Schritt, denn du musst dich von anderen Bewerberinnen abheben und von dir überzeugen. Aber keine Sorge, mit den richtigen Tipps kannst du deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen. Hier sind 5 Tipps, die dir dabei helfen werden.
Gründliche Recherche
Bevor du mit deiner Initiativbewerbung beginnst, ist es wichtig, dass du dich gründlich über das Unternehmen, bei dem du dich bewerben möchtest, informierst. Du solltest wissen, welche Produkte oder Dienstleistungen sie anbieten, wer ihre Zielgruppe ist und was ihre Unternehmensphilosophie ist. Auf diese Weise kannst du zeigen, dass du dich für das Unternehmen interessierst und dass du weißt, warum du gerne dort arbeiten möchtest.
#hokifyexpertentipp: Auch auf hokify kannst du dich bei vielen Unternehmen initiativ bewerben. Das erkennst du in der Jobsuche am Hinweis "Initiativbewerbung".
Überzeugende Einleitung
Deine Einleitung in deinem Anschreiben oder deiner E-Mail ist der erste Eindruck, den du bei der Personalerin hinterlässt. Daher ist es wichtig, dass du eine überzeugende Einleitung verwendest, die das Interesse der Recruiterin weckt und sie dazu veranlasst, weiterzulesen. Verwende eine kurze Geschichte oder eine Anekdote, die deine Motivation und dein Interesse an dem Job zeigt.
Zeige Begeisterung und Engagement
Zeige in deiner Initiativbewerbung, dass du begeistert und engagiert bist. Verwende positive Worte und zeige, dass du motiviert bist, in dem Unternehmen zu arbeiten und bereit bist, dich einzubringen. Oft überzeugt Motivation und Begeisterung für die Sache mehr, als ein perfekter Lebenslauf.
Verwende starke Argumente
In deiner Initiativbewerbung ist es wichtig, starke Argumente zu verwenden, um deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu belegen. Verwende Beispiele aus deiner bisherigen Arbeitserfahrung, um zu zeigen, dass du bereits erfolgreich Projekte umgesetzt hast und dass du über die Fähigkeiten verfügst, die für den Job erforderlich sind. Vergiss nicht, dass du dich von anderen Bewerberinnen abheben musst, daher solltest du deine Argumente klar und überzeugend formulieren. Dabei solltest du dich auf die Bereiche konzentrieren, die für den Job relevant sind und auch nicht auf Soft Skills vergessen.
Überprüfe deine Bewerbung gründlich
Bevor du deine Initiativbewerbung abschickst, solltest du sicherstellen, dass du sie gründlich überprüft hast. Stelle sicher, dass keine Rechtschreibfehler oder grammatikalischen Fehler vorhanden sind, da dies ein negatives Bild von dir vermitteln kann. Überprüfe auch, ob alle Angaben korrekt sind und ob du alle Anforderungen erfüllst, die für den Job erforderlich sind.
Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass eine erfolgreiche Initiativbewerbung Zeit, Energie und Engagement erfordert. Indem du dich gründlich auf das Unternehmen vorbereitest, eine überzeugende Einleitung verwendest, dich auf die Anforderungen des Jobs fokussierst, Begeisterung und Engagement zeigst und deine Bewerbung gründlich überprüfst, kannst du deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Initiativbewerbung!