Online Employer Branding: 4 Schritte zum Erfolg!

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Aktualisiert: 19.04.2023 Lesedauer: ca 4min

Junge Recruiterin beim Employer Brading Teamwork

Der Begriff "Employer Brand" existiert schon seit den 90ern, hat aber in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Denn die erwerbsfähige Bevölkerung schrumpft in Österreich und Deutschland beständig, und die niedrige Arbeitslosenquote und der andauernde Fachkräftemangel machen erfolgreiches Recruiting zur schwierigen Aufgabe. Außerdem streben junge Arbeitnehmer:innen der Generation Z wie keine Generation vor ihnen nach einem Beruf mit Sinn, Aufgaben, die erfüllen, und einer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur.

Gleichzeitig sind aktuelle Kandidat:innen bereits mit dem Internet aufgewachsen und es daher gewohnt alle wichtigen Informationen bequem online und auf dem Smartphone zu finden - das gilt genauso bei der Jobsuche. Das macht Online Employer Branding zu einem essentiellen Asset für alle modernen HR-Professionals. Mit diesen vier simplen Schritten stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke, erstellen relevanten Content und erhöhen sowohl Inserats-Reichweite als auch Bewerberzahl.

1. Bestehende Mitarbeiter:innen als Brand Ambassadors

Glückliche Mitarbeiter:innen sind der größte Treiber für eine gute Reputation. Punkt.

Damit sind diese auch die wichtigste Grundlage für sämtliches Employer Branding. Denken Sie daher an Karriereförderung, Teamwerte und die Befähigung der Angestellten durch Weiterbildungen, Informationen und Tools. Denn unzählige Studien zeigen klar: je besser jemand in seinem Job wird, desto zufriedener ist er auch damit. Zusätzlich können sie mit Benefits die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit erhöhen und für eine gesunde Arbeitsumgebung sorgen.

Nun gilt es Ihre zufriedenen Angestellten auch Online zu Employer Brand Ambassadors Ihres Unternehmens zu machen. Hierzu sind die wichtigsten Tools Social Media Kanäle wie LinkedIn, Twitter, Instagram und TikTok.

2. Die Reichweite erhöhen

Nehmen Sie sich beim Onboarding Zeit, neuen Mitarbeiter:innen den Auftritt des eigenen Unternehmens auf Social Media zu zeigen und ermutigen Sie sie, Beiträge der Firma zu liken, kommentieren, teilen und Fragen zu stellen. Hier gilt ganz besonders: Lead by Example. Wenn einmal Führungsetage und Vorgesetzte auf Ihren Kanälen aktiv sind, werden viele weitere Mitarbeiter:innen schnell folgen, um Kompetenz und Engagement zu demonstrieren.

Je größer das Netzwerk Ihrer Angestellten, desto größer wird indirekt auch die Reichweite der eigenen Firma. Und gute LinkedIn Profile bekommen mehr Reichweite. Erklären Sie neuen Angestellten während des Onboardings was ein gutes Profil ausmacht. Fördern Sie außerdem die Ausweitung der Kontakte Ihrer Angestellten zum Beispiel über die Einbindung eines LinkedIn Links in der Email-Signatur. Zusätzlich lassen sich Follow-Buttons für Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram direkt auf Ihrer Website und der Kommunikation mit Bewerber:innen sehr einfach integrieren.

Auch jüngere Kanäle wie Instagram oder TikTok haben großes Potenzial für Employer Branding. Hier geht es jedoch weniger um das Netzwerken, sondern eher um die Unterhaltung und den Content selbst. Heben Sie Ihr Employer Branding mit TikTok auf das nächste Level oder nutzen Sie gezielte Employer Branding Kampagnen um Ihre Reichweite zu erhöhen.

3. Spannende Beiträge für Bewerber

Je nach Größe Ihres Unternehmens ist es ratsam, eine eigene Karrierepage zumindest auf LinkedIn zu erstellen. Damit können Sie sogar User optimierten Content je nach Position, Branche oder Ort anzeigen lassen, was auch generell beim Personalmarketing hilft.

Einige Anregungen zu spannendem Content für potenzielle Bewerber sind Storys über:

  • den typischen Arbeitstag in Position X

  • den spannenden Karrieresprung von Mitarbeiter:innen. Damit zeigen Sie diesem auch gleich zusätzliche Anerkennung - und sie werden den Beitrag besonders gerne teilen!

  • den letzten Ausflug im Team

  • Testimonials - zum Beispiel ein zusammengeschnittenes Video, in dem Mitarbeiter:innen kurz ihre Aufgaben erklären, und wieso sie gerade in Ihrem Unternehmen arbeiten

Vergessen Sie nicht, deutliche Hinweise und Indikatoren für die Werte und Vision ihres Unternehmens im Beitrag einzubauen. Gerade für die Generation Y und Z sind diese Punkte essentiell. Versehen Sie den Post schlussendlich unbedingt mit einem Bild oder Video - denn das verdoppelt die Reichweite.

Nachdem Sie sich die Mühe gemacht haben einen aufwendigen Artikel zu erstellen, denken Sie auch an die Möglichkeit Ihr Posting zusätzlich bezahlt zu bewerben: so wird die Reichweite um ein Vielfaches erhöht. Außerdem können Sie damit Ihre Zielgruppe sehr genau treffen.

4. Stellenanzeigen optimieren

Stellenanzeigen sind ein wichtiger Bestandteil von erfolgreichem Employer Branding und sollten dementsprechend viel Aufmerksamkeit bekommen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, die Reichweite Ihrer Stellenanzeige zu erhöhen und mehr Bewerbungen zu generieren:

  • Halten Sie sich an standardisierte Jobtitel. Kreative Titel können zwar interessant sein, aber die wenigsten Kandidat:innen werden direkt danach suchen.

  • Bleiben Sie bei den Aufgaben so realistisch und authentisch wie möglich. Erfahrene Bewerber:innen erkennen Übertreibungen und Euphemismen sofort.

  • Vermitteln Sie auch durch Ihre Stellenanzeigen die eigene Unternehmenskultur, Werte, und Vision. Die Hälfte aller Bewerber:innen würde für kein Unternehmen mit schlechter Kultur arbeiten wollen, egal wie hoch das Gehalt ist.

  • Weisen Sie auf Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege hin. Das gilt auch für vorhandene Angestellte. Denn von allen Gründen für Kündigungen sind fehlende Entwicklungsmöglichkeiten der häufigste.

  • Teilen Sie die Stellenanzeige auch in Ihrem persönlichen Netzwerk. Das kann nicht nur die Reichweite erhöhen und mehr Bewerbungen generieren, sondern positioniert das Unternehmen auch als potenziellen Arbeitgeber in Ihrem Umfeld.

Mit diesen 6 Hacks zum Inserat-Sharing holen Sie das Meiste aus Ihrem persönlichen Netzwerk heraus und steigern die Reichweite Ihrer Stellenanzeige!

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Employer Branding für erfolgreiches Personalmanagement heute unumgänglich, aber ein langfristiger Prozess ist. Wenn Sie jetzt Personal suchen und den Weg zu neuen Mitarbeiter:innen abkürzen möchten, helfen wir Ihnen unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens gerne mit unseren mobilen E-Recruiting Lösungen und einer bestehenden Basis von über 750.000 monatlichen Nutzer:innen. Erfahren Sie, wie Sie per Social Media Marketing und einem mobil optimierten Bewerbungsprozess Ihre offenen Stellen besetzen können. Jetzt kostenlos von unseren Expert:innen beraten lassen.

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Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

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