Die Stellenanzeige ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens und oft der erste Kontakt von Jobsuchenden mit Ihrem Unternehmen. Aus diesem Grund kann nicht oft genug betont werden, wie essentiell eine gut strukturierte und aussagekräftige Stellenanzeige ist. In diesem Howto werden die wichtigsten Bestandteile einer Stellenanzeige vorgestellt und wie diese, speziell für die mobile Job-Plattform hokify, optimiert werden können. Was Sie bei der Erstellung eines Inserats unbedingt vermeiden sollten, erfahren Sie hier.
Aussagekräftiger Jobtitel
Im ersten Schritt ist es wichtig einen aussagekräftigen Jobtitel zu definieren. Das erspart sowohl Ihnen, Personalverantwortlichen als auch potenziellen Bewerber:innen viel Zeit und Arbeit. Aussagekräftig bedeutet in dem Kontext, dass der Job Titel die Stelle so gut wie möglich beschreiben soll. Daher ist es sinnvoll eine Stelle mit “Telefon Verkäufer:in Versicherungen (m/w/d)” zu bezeichnen, als nur “Verkäufer:in (m/w/d)”. Damit sehen Bewerber:innen auf den ersten Blick, um was für eine Stelle es sich handelt. Gleichzeitig ist das für Sie als Arbeitgeber:in von Vorteil, da Sie nicht Gefahr laufen, Bewerber:innen zu erhalten, die eigentlich nicht an dem konkreten Job interessiert sind. In vielen Fällen wäre das schon an einem aussagekräftigen Job Titel erkennbar gewesen.
Weiter ist es wichtig, dass ein Job Titel nicht frei erfunden ist, er muss für alle Seiten klar und nachvollziehbar sein. Hier sollte man kurz versuchen sich in das Suchverhalten von Jobsuchenden hineinzudenken. Nennen Sie daher eine:n “Kfz-Mechaniker:in (m/w/d)” nicht auf einmal “Technisch versierter Auto Enthusiast (m/w/d)”. In diesem Fall läuft der Job Gefahr von Bewerber:innen gar nicht erst gefunden zu werden. Auch in Bezug auf die online Jobsuche sind zu "kreative" Jobtitel keine gute Wahl, weiß SEO Experte und Co-Founder von hokify Karl Edlbauer. Kandidat:innen suchen online mit Hilfe zweier Parametern nach Jobs, dem Jobtitel und dem Arbeitsort. Diese müssen daher sofort ersichtlich und klar verständlich sein.
Passende Fachbereiche
Hier muss man abwägen zwischen dem Versuch die Stellenanzeige so vielen Kandidat:innen wie möglich zu präsentieren oder den Job wirklich nur interessierten und qualifizierten Kandidat:innen anzuzeigen. Aus diesem Grund ist es wichtig sich als Personalverantwortliche:r die Brille der Jobsuchenden aufzusetzen und den Job wirklich nur jenen Fachbereichen zuzuordnen, in denen ein:e Jobsuchende:r eine Stelle auch tatsächlich erwarten würde. Sonst werden Anzeigen schlicht übersehen.
Gehaltsangabe
Seit 1. März 2011 sind stellenausschreibende Unternehmen und Organisationen in Österreich dazu verpflichtet, in Stellenanzeigen eine Angabe zum geltenden Mindestgehalt laut Kollektivvertrag anzugeben. In Deutschland ist eine Gehaltsangabe zwar nicht Gesetz aber auch von großem Vorteil. Grundsätzlich reicht es, das geltende KV-Mindestgehalt bzw. Tarif-Mindestgehalt anzugeben. Besteht jedoch eine Bereitschaft zur Überzahlung, ist auch diese Bereitschaft anzugeben. Mit einem hohen Gehalt und zusätzlichen Mitarbeiter:innenbenefits können Bewerber:innen angelockt werden.
Zum Beispiel: € 1.750 ,- brutto/Monat Bereitschaft zur Überzahlung
Prägnante Stellenbeschreibung
Um die Beschreibung optimal auf hokify abzustimmen, empfehlen wir als Einleitung eine Zusammenfassung, der zu besetzenden Stelle, in zwei knappen Sätzen. Potenzielle Kandidat:innen sehen so sofort was die Stelle mit sich bringt. Wie eine aktuelle hokify Umfrage ergeben hat, entscheidet rund ein Drittel der Kandidat:innen innerhalb einer Minute, sich auf eine Stelle zu bewerben. Der erste Eindruck zählt! Zudem sollte eine kurze Beschreibung des Teams und des Unternehmens am Anfang der Stellenanzeige enthalten sein.
Im Hauptteil liegt dann die Kunst relevante Anforderungen und Anreize aufzulisten. Passende Kandidat:innen sollen nicht durch schier unerfüllbare Anforderungen abgeschreckt werden, aber natürlich will man Kandidat:innen, die nicht zum Job passen von der Bewerbung abhalten, um sich Zeit und Mühe zu sparen - das gilt durchaus für beide Seiten. Wichtig ist, die im Job zu erfüllenden Aufgaben möglichst detailliert und klar zu beschreiben. Ansonsten kann das böse Überraschungen in Bewerbungsgesprächen geben, in denen Bewerber:innen dann feststellen, dass sie die zukünftige Tätigkeit nicht spannend finden, beziehungsweise sich den Job ganz anders vorgestellt haben.
Am Schluss sollten dann noch klar alle Vorteile Ihres Unternehmens hervorgehoben werden. Überzeugen Sie zukünftige Mitarbeiter:innen durch Ihre Gleitzeitregelung, eine Betriebsküche, Boni oder anderen Benefits für Ihre Mitarbeiter:innen.
Individuelles Coverbild für die Stellenanzeige
Um sich von anderen Stellenanzeigen abzuheben, ist es notwendig ein individuelles Coverbild auszuwählen. Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte: Erstens sollte das Foto in sehr guter Qualität und professionell erstellt worden sein, sonst bleibt der positive Effekt eines ansprechenden Fotos aus. Zusätzlich muss das Format und der Inhalt des Bildes stimmig sein und zur Anzeige passen. Beim Format empfehlen wir die Auflösung von 1000px zu 600px. Das Bild wird dann bei hokify zentriert und ordentlich an die Seitenverhältnisse angepasst. Da das Bild, je nach Größe des Displays und verwendetem Endgerät, angepasst wird - ist es einfacher, wenn kein Text im Bild ist.
Definieren Sie Ihre Traumkandidat:innen
Inzwischen haben Sie eine spitzen Stellenanzeige für potenzielle Bewerber:innen erstellt. Damit hokify Ihnen das Leben noch einfacher machen kann, ist es wichtig, dass Sie Ihre Wunsch-Kandidat:innen so gut wie möglich spezifizieren. Durch die Angabe der verlangten Berufserfahrung, Ausbildung sowie zusätzlicher Chat-Abfragen kann Sie hokify bei der Vorselektion der Bewerber:innen unterstützen. Fragen nach Führerschein oder der Bereitschaft zu Abend- und Nachtdiensten, etc. sind dadurch z.B. möglich. Die Bewerber:innen müssen im Laufe des Bewerbungsprozess, der bei hokify direkt in Anschluss an die Anzeige funktioniert, diese Abfragen beantworten. Bewerber:innen, die alle Kriterien erfüllen, werden Ihnen dann hervorgehoben angezeigt, so dass Sie auf den ersten Blick die besten Kandidat:innen erkennen können. Ein kleiner Tipp von unserer Seite: Candidate Centricity - stellen Sie die Kandidat:innen und Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt, um noch besser passende Bewerber:innen zu finden.
Bewerben kann sich aber natürlich jeder bei hokify registrierte Jobsuchende. Wir bieten Kandidat:innen die Möglichkeit sich durch offene Fragen abzuheben und damit das Interesse von Arbeitgebern zu wecken. Mit dem hokify Bewerbermanagement-Tool, das gratis zur Verwaltung Ihres Inserats verwendet werden kann, erkennen Sie sofort interessante Bewerber:innen und können Bewerber:innen, die leider nicht passen, mit wenigen Klicks absagen.
Damit Ihre Stellenanzeige eine noch größere Reichweite erzielt, können Sie mit dem hokify Inserat-Sharing ganz einfach die Stellenanzeige mit Ihrem Netzwerk teilen!
Fazit
Mit diesen Tipps hat Ihr Inserat bestimmt Erfolg. Bei hokify haben Sie außerdem die Möglichkeit mit der aktiven Kandidatensuche potentielle Bewerber:innen anzusprechen. Und zu guter Letzt hier nochmal die wichtigsten Punkte im Überblick:
Einen Aussagekräftiger Jobtitel wählen
Die für die Stelle passende Fachbereiche herausfiltern
Eine prägnante Stellenbeschreibung verfassen
Ein individuelles Coverbild verwenden
Ihre Traumkandidat:innen definieren