“The war for talent ist over - talent has won.”
- Tim Ryan, PwC U.S. Chairman über die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt
Während Jobsuchende bisher aufgrund von hoher Konkurrenz und in der schwächeren Position auf dem Arbeitsmarkt waren, hat sich die Situation mittlerweile gewendet: 70 Prozent der befragten Unternehmen gaben 2023 bei einer Studie der Job-Plattform hokify an, dass sie zu wenige Bewerbungen für ihre offenen Stellen erhalten. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, passende Kandidat:innen für ihre offenen Stellen zu finden. Hingegen sehen sich qualifizierte Kandidat:innen einer Vielzahl an offenen Stellen gegenüber. Die Herangehensweise muss sich also an die Tatsachen anpassen: Statt den Job und das Unternehmen in den Vordergrund zu stellen, muss der Fokus im Recruitingprozess auf den Kandidat:innen liegen. Die Jobsuche der Zukunft verschiebt die Perspektive von den Unternehmen hin zu den Kandidat:innen - welcome to the age of candidate platforms!
Traditionelle Jobbörsen haben ausgedient
Derzeit befinden sich Unternehmen im DACH-Raum in einer prekären Situation: es ist schwierig, passende Fachkräfte zu finden, die Arbeitslosigkeit ist niedrig und qualifizierte Kandidat:innen können sich ihre Jobs aussuchen. Doch auch Jobsuchende stehen vor Herausforderungen: Die Jobsuche über traditionelle Jobbörsen kann schnell zum Geduldstest werden.
The Big Shift: Veränderungen im Markt und Recruitingprozess
In der Vergangenheit war es für Unternehmen oft ausreichend, ein Stelleninserat auszuschreiben und auf Bewerbungen zu warten. Die Herausforderung lag darin, Kandidat:innen zu selektieren und auszuwählen. Durch die demografische Veränderung gibt es jetzt jedoch immer weniger Kandidat:innen auf dem Arbeitsmarkt und damit weniger Bewerbungen. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern. Das Machtverhältnis hat sich also von den Unternehmen zu den Kandidat:innen verschoben und hat den Markt damit zu einem Arbeitnehmer:innenmarkt gemacht.
Durch diese Veränderung ist es für Unternehmen schwierig geworden, offene Stellen zu besetzen. Die Herausforderung liegt nicht mehr in der Auswahl passender Bewerber:innen, sondern darin, Kandidat:innen überhaupt in den Bewerbungsprozess zu bringen. Der Fokus im Recruiting liegt also nicht mehr auf der Selektion, sondern auf der Anziehung- und Informationsphase der Candidate Journey. Es wird immer wichtiger für HR-Professionals, gute Kandidat:innen nicht nur zu finden, sondern auch vom Unternehmen zu überzeugen - Die Konkurrenz wartet vielleicht mit einem besseren Angebot auf.
Jobsuche und Bewerbung sind kompliziert
Aus Sicht der Jobsuchenden ist traditionelle Jobsuche meist mühsam und sorgt schnell für Frustration, wenn diese nicht auf das Smartphone und zeitgemäße Kommunikationsformen ausgelegt sind. Eine Umfrage der Job-Plattform hokify aus dem Jahr 2023 ergibt, dass jeder Dritte Befragte bereits einen Bewerbungsprozess abgebrochen hat - oft weil die Frustgrenze erreicht wurde. Klassische Jobsuche besteht aus vielen verschiedenen Schritten, die Jobsuchende absolvieren müssen, oft ist es kein durchgängiger Prozess:
Aktive Jobsuche auf Jobbörsen
Weiterleitung zu einer Karriereseite oder der Bewerbung via E-Mail
Eingabe aller Daten
Verfassen und Hochladen der Bewerbungsunterlagen
Unklarheit über den Status der Bewerbung
Keine Übersicht über die eigenen Bewerbungen wenn sie nicht selbst geführt wird (z.B. in einer Tabelle/Liste)
Doch der klassische Prozess, wie oben dargestellt, entspricht nicht mehr dem State oft the Art: Eingabemasken auf Karriereseiten, PDF-Uploads, lange Reaktionszeiten und nicht mobil-optimierte Webseiten sorgen schnell für einen Abbruch des Bewerbungsprozesses. Und das sprechen Jobsuchende auch offen an: 41 Prozent der Befragten sind besonders genervt von ausbleibenden Reaktionen von Unternehmen, gefolgt von komplizierten Bewerbungsprozessen und dem Hochladen von Motivationsschreiben. Stattdessen muss der Bewerbungsprozess schnell und einfach sein, ohne PDF-Uploads auskommen und auf dem Smartphone funktionieren - egal ob von der Couch, aus dem Urlaub oder in der U-Bahn.
Candidate Centricity: Kandidat:innen im Mittelpunkt
Warum fordern Kandidat:innen diese Veränderung in der Art und Weise, wie Jobsuche und Bewerbung funktionieren? Die Antwort darauf liegt im digitalisierten Alltag: Jobsuchende sind es durch Online-Dienste wie Amazon, booking.com oder Lieferando gewöhnt, alles mobil auf dem Smartphone mit einem Profil erledigen zu können. Besonders für die junge Generation Z ist es selbstverständlich, in ihrem Lebensalltag alles von der Kommunikation über den Einkauf bis hin zum E-Banking mit dem Smartphone zu erledigen. Der große Unterschied: Während bei traditionellen Jobbörsen die Jobs und Unternehmen im Mittelpunkt stehen, spielen bei den meisten anderen Services und Plattformen Nutzer:innen die Hauptrolle. Um den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt gerecht zu werden, muss dieser Perspektivenwechsel nun in Unternehmen passieren: Statt die eigene Firma und den Job in den Fokus zu stellen, müssen in Zukunft Kandidat:innen im Mittelpunkt des Recruitingprozesses stehen. Diese Candidate Centricity hat das Ziel, die Bedürfnisse der Kandidat:innen während des Bewerbungsprozesses zu berücksichtigen und damit mehr Bewerbungen zu generieren. Die Candidate Experience, also die Erfahrungen und Erlebnisse der Kandidat:innen während des Bewerbungsprozesses, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Von der Job-Plattform zur Candidate Platform
In den nächsten Jahren wird sich die Art und Weise, wie Unternehmen und Jobsuchende zusammenfinden, grundlegend verändern. hokify hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt von traditionellen Jobbörsen hin zu Candidate Platforms zu leiten:
Leading the market from the age of job platforms to the future of candidate platforms.
RIP Jobbörsen
In den nächsten Jahren wird der Fokus also immer stärker weg von den Unternehmen hin zu den Kandidat:innen und damit hin zur Candidate Experience wandern. Treffen Jobbörsen nicht die notwendigen Vorkehrungen und Änderungen für eine bessere Candidate Experience, werden Kandidat:innen ihre Jobsuche auf andere Medien und Plattformen verlegen. Mit weniger Kandidat:innen gehen auch weniger Bewerbungen und damit weniger Jobs einher: traditionelle Jobbörsen werden aussterben, während intuitive Bewerbungsprozesse, die schnell und unkompliziert auf dem Smartphone funktionieren, die Jobsuche dominieren.
Welcome Candidate Platform
Um Kandidat:innen noch stärker in den Mittelpunkt des Bewerbungsprozesses zu rücken, will hokify den Markt weg von der traditionellen Jobbörse hin zur neuen Candidate Platform leiten. Eine Candidate Platform bietet:
Ein Profil für alle Jobs & Bewerbungen
Eine optimierte Candidate Experience und gute Usability
Übersicht und Status über alle Bewerbungen
Dabei steht die Candidate Experience im Mittelpunkt: Der Bewerbungsprozess muss einfach, unkompliziert und mobil-optimiert, auf dem Smartphone möglich sein. Die mobile Bewerbung funktioniert ohne PDF-Dokumente: der CV kann einfach in der App erstellt und für jede Bewerbung auf der Plattform verwendet werden. Dazu kommen individuell auf den Job abgestimmte Chat-Abfragen, um die Motivation der Kandidat:innen abzufragen - ganz ohne PDF-Anschreiben. So wird die Qualität aufrechterhalten und Recruiter:innen die Möglichkeit gegeben, gezielt mehr relevante Informationen über die Kandidat:innen zu erfahren.
Die Vorteile einer Candidate Platform für Recruiter:innen
Eine gute Candidate Experience führt zu besseren Conversion Rates, weniger Abbrüchen des Bewerbungsprozesses und höherer Zufriedenheit bei Kandidat:innen. Außerdem werden durch das mobile Profil und die Einfachheit der Bewerbung auch passive Kandidat:innen schneller zu einer Bewerbung motiviert. All das führt zu mehr Bewerbungen und mehr Einstellungen für das Unternehmen. Außerdem ist durch die direkte Übermittlung der Bewerbung zwischen Plattform und Arbeitgeber mehr Transparenz in Bezug auf Performance und Budget möglich. Das macht den Recruiting-Prozess insgesamt effizienter. Abgesehen davon bietet die Candidate Platform zusätzliche Services für Recruiter:innen, wie beispielsweise:
Automatisierte Marketingkampagnen, die abgesprungene Kandidat:innen personalisiert ansprechen um den Bewerbungsprozess zu vollenden
Active Sourcing direkt auf der Plattform und Zugang zu passiven Kandidat:innen
Transparentes Performance Reporting und faire Pricing-Modelle, z.B. Cost per Application
Sichere Schnittstelle zum eigenen ATS (Application Tracking System) um alle Daten übersichtlich aufzubereiten und Bewerbungen zwischen der Candidate Platform und dem Bewerbermanagementsystem auszutauschen
Fazit
Klassische Jobbörsen haben ausgedient! In Zukunft werden Stellenanzeigen und der Bewerbungsprozess über Candidate Platforms funktionieren, die die Candidate Experience in den Mittelpunkt stellen. Neben einem Profil für alle Bewerbungen bieten Candidate Platforms eine intuitive Candidate Journey und die Möglichkeit, die Bewerbungen unkompliziert zu erstellen und zu tracken. Damit erreichen Unternehmen mehr Bewerbungen und Einstellungen sowie ein transparentes Performance- und Abrechnungssystem.
Sie haben Fragen oder möchten sich selbst von der Funktion einer Candidate Platform überzeugen? Unsere Mobile Recruiting Experts sind gerne für Sie da - einfach einen Termin vereinbaren!