Was erwarten Jobsuchende vom Stelleninserat?

von

Aktualisiert: 06.06.2023 Lesedauer: ca 2min

Frau sieht sich am Handy und Laptop Stelleninserate an

Das Jobinserat ist der erste Eindruck, den Bewerbende von einem Unternehmen gewinnen. Neben der bloßen Jobbeschreibung lässt sich von der Stellenanzeige häufig bereits einiges über die den potenziellen neuen Arbeitgeber ableiten. Daher hat hokify bei den Jobsuchenden nachgefragt, worauf sie bei den Inseraten Wert legen und was sie als unverzichtbar ansehen. 

Der erste Blick

Unsere Umfrage hat ergeben, dass sich ein Viertel der 1073 Befragten bereits innerhalb der ersten 30 Sekunden entscheiden, ob sie eine Bewerbung abschicken möchten oder nicht. Knapp 60% fällt diese Entscheidung zumindest innerhalb von 5 Minuten.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger einen überzeugenden Auftritt abzuliefern - das Employer Branding ist ein essentieller Bestandteil in der Personalsuche geworden. Um unsere Kund:innen bei diesem Auftritt zu unterstützen, haben wir die Employer Branding Kampagne entwickelt. Hiermit kann den Jobsuchenden das Unternehmen bekannt gemacht werden und durch ansprechende Texte und Visuals wird bereits ein positiver erster Eindruck vermittelt.

 

Zügige Rückmeldung

Konnten Jobsuchende von einem Unternehmen überzeugt werden und entschließen sich zur Bewerbung, ist Schnelligkeit gefragt. Über die Hälfte der Kandidat:innen erwarten eine Rückmeldung in den ersten drei Tagen nach dem Versenden der Bewerbung. Sollte in dieser Zeit keine detaillierte Sichtung der Unterlagen möglich sein, ist es ratsam, den Bewerbenden wenigstens den Eingang der Bewerbung zu bestätigen und gegebenenfalls auch noch den weiteren Verlauf des Prozesses zu erklären. Somit können Kandidat:innen besser einschätzen, woran sie sind und verlieren nicht das Interesse.

hokify Kund:innen profitieren hier von der Möglichkeit, das hokify Firmenkonto für die Verwaltung der Bewerbungen zu nutzen. So können beispielsweise vorgefertigte Absagen oder Status Updates helfen, stets einen Überblick über die KandidatInnen zu bewahren und mehr Zeit zu haben, passenden Bewerber:innen zeitnah Rückmeldung zu geben.

Wichtigste Punkte der Anzeige

Mit 76% wurde am häufigsten die detaillierte Darstellung des Aufgabenbereichs als wichtigster Punkt des Stelleninserats genannt. Häufig sind die Aufgabenbereiche relativ allgemein gehalten, da der Job gegebenenfalls sehr unterschiedliche Aufgaben beinhaltet. Für Jobsuchende ist eine vage gehaltene Jobbeschreibung jedoch weniger ansprechend, da sich nicht ablesen lässt, ob die Stelle wirklich den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht. 

An zweiter Stelle wünschen sich 61% der Befragten eine konkrete Gehaltsangabe. Da eine Angabe des Gehalts in Österreich verpflichtend ist, geben viele Arbeitgeber:innen den Mindestverdienst anhand des Kollektivvertrages an, selbst wenn der tatsächliche Verdienst wesentlich höher liegt. Diese fehlende Transparenz ist für viele Jobsuchende ein Grund, sich nicht zu bewerben.

Mit 61% ist die einfache Bewerbungsmöglichkeit auf Platz 3 gelandet. Durch die Veränderung zu einem Arbeitnehmer:innen-Markt haben Jobsuchende die Möglichkeit mit weniger Aufwand an gute Jobs zu kommen. Daher werden schnelle, unkomplizierte Bewerbungsmöglichkeiten bevorzugt - beispielsweise der mobile Bewerbungsprozess. Für jede Bewerbung einzeln Dateien hochzuladen oder sich gar immer wieder aufs Neue in einer firmeneigenen Jobdatenbank zu registrieren, ist für Kandidat:innen schlichtweg ein ineffizienter Mehraufwand.

Branchenspezifische Unterschiede

Es lassen sich feine Unterschiede im Bewerbungsverhalten je nach Branche feststellen.
Besonders ausführliche Gedanken über eine mögliche Bewerbung machen sich Personen in den Branchen Elektro, Installation, sowie Pflege & Gesundheit.
Wesentlich schneller entscheiden sich Arbeitskräfte in den Branchen Baugewerbe, Handwerk und Handel - diese wissen innerhalb von 30 Sekunden, ob sie sich bewerben möchten oder nicht. 

Für Kandidat:innen aus Gesundheit & Pflege, Gastronomie und Handwerk ist es besonders wichtig, über die neuen Arbeitgeber:innen Bescheid zu wissen. Daher legen sie sehr viel Wert auf eine ausführliche und aussagekräftige Unternehmensbeschreibung.

Fazit

Um passende Talente anzusprechen sollte man folgende Punkte aus diesem Blog mitnehmen:

  • Rückmeldung so schnell als möglich geben 

  • Employer Branding wird immer entscheidender 

  • Transparente und detaillierte Darstellung von Aufgaben und Gehalt im Inserat

  • Bewerbungsprozess einfach und effizient gestalten

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

Tipps für Recruiting & Employer Branding und Stellenanzeigen!

Mehr zum Thema Recruiting

Mehr Artikel für Recruiting, Employer Branding & Stellenanzeigen!

Mehr Tipps zum Recruiting