Active Sourcing im Recruiting

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Aktualisiert: 29.01.2024 Lesedauer: ca 3min

Active Sourcing Strategien bei hokfiy

Active Sourcing hat sich im Recruiting als essenzielle Strategie etabliert, mit der auch passive Kandidat:innen erfolgreich angesprochen werden können. Insbesondere für Recruiter:innen und Personalverantwortliche bietet diese Methode zahlreiche Vorteile. In diesem Blogartikel erfahren Sie nicht nur, was Active Sourcing genau bedeutet, sondern auch, warum es für Recruiter:innen unverzichtbar ist. Zudem erhalten Sie eine praxisnahe Kurzanleitung mit verschiedenen Möglichkeiten des Active Sourcings sowie wertvolle Tipps für die persönliche Ansprache potenzieller Kandidat:innen.

Was ist Active Sourcing? 

Active Sourcing, auf deutsch auch Direktansprache, bezeichnet die proaktive Suche nach geeigneten Kandidat:innen für offene Positionen. Statt auf Bewerbungen zu warten, werden passende Kandidat:innen gesucht und direkt auf die offene Position angesprochen. Dabei nutzen Recruiter:innen verschiedene Kanäle, Netzwerke und Tools, um potenzielle Talente direkt anzusprechen und für ihre Unternehmen zu gewinnen.

Vorteile von Active Sourcing 

Die Direktansprache bietet einige Vorteile, die Recruiter:innen und Betriebe für sich nutzen können. Allem voran bietet Active Sourcing: 

  • Ansprache von passiven Jobsuchenden
    Mit Active Sourcing können vor allem wechselwillige Kandidat:innen angesprochen werden. Sie sind zwar nicht aktiv auf Jobsuche, aber bei einem guten Angebot durchaus bereit, den Job zu wechseln. Die direkte, persönliche Ansprache ermöglicht es, auch diese Kandidat:innen zu erreichen und vom Unternehmen zu überzeugen. 

  • Austausch mit qualifizierten Kandidat:innen
    Beim Active Sourcing werden nur Kandidat:innen angesprochen, die die notwendigen Qualifikationen für die ausgeschriebene(n) Stelle(n) mitbringen. So werden unqualifizierte Kandidat:innen gar nicht erst berücksichtigt und der Recruitingprozess beschleunigt.

  • Beziehungsaufbau zu potenziellen Bewerber:innen
    Durch den persönlichen Austausch mit potenziellen Bewerber:innen wird eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, die sich in Zukunft als wertvoll erweisen kann. Sind diese Kandidat:innen zu einem späteren Zeitpunkt auf Jobsuche, sind die Chancen hoch, dass sie sich bei Unternehmen bewerben, zu denen sie bereits Kontakt hatten. 

  • Positiven Einfluss auf das Arbeitgeberimage
    Active Sourcing zeigt Engagement, Wertschätzung von Kandidat:innen und Professionalität im Bewerbungsprozess. Das zahlt, langfristig gesehen, auf die Arbeitgebermarke ein und vermittelt ein positives Bild vom Unternehmen.

Welche Möglichkeiten für Active Sourcing gibt es?

Um Active Sourcing effektiv umzusetzen, stehen Personalverantwortlichen verschiedene Strategien und Kanäle zur Verfügung:

  • Social Media:
    Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn oder XING, um aktiv nach passenden Profilen zu suchen und diese anzusprechen. Pflegen Sie Ihr Unternehmensprofil, um potenzielle Kandidat:innen auf sich aufmerksam zu machen.

  • Talentpools:
    Legen Sie interne Talentpools an, in denen Sie vielversprechende Kandidat:innen sammeln und regelmäßig kontaktieren können. Neben internen Kandidat:innenpools können auch externe Datenbanken genutzt werden, die auf einzelne Branchen oder Regionen spezialisiert sind.

  • Jobbörsen und Job-Plattformen:
    Viele Plattformen bieten neben der Stellenausschreibung auch die Möglichkeit, Talente direkt anzusprechen. Beispielsweise können Sie mit der aktiven Kandidatensuche von hokify ganz einfach passende Kandidat:innen finden, freischalten und kontaktieren.  

  • Branchenspezifische Veranstaltungen:
    Besuchen Sie Konferenzen, Messen und Networking-Veranstaltungen, um direkt mit Fachkräften in Kontakt zu treten. Dies ermöglicht nicht nur eine persönliche Ansprache, sondern stärkt auch das Netzwerk Ihres Unternehmens.

Tipps zu persönlicher Ansprache:

Beim Active Sourcing ist es besonders wichtig, die Ansprache persönlich und individuell zu gestalten, um eine (positive) Antwort zu erzielen. Die folgenden Tipps und Formulierungen eignen sich dafür besonders gut: 

  • Individualisierung:
    Personalisieren Sie Ihre Anfragen, indem Sie auf spezifische Fähigkeiten oder Erfahrungen der Kandidat:innen eingehen. Beispiel: "Ihre umfassende Expertise im Bereich [Bereich] hat unsere Aufmerksamkeit erregt." oder “Aufgrund Ihrer Erfahrung als [Jobtitel] bringen Sie alle notwendigen Voraussetzungen mit.” 

  • Klare Kommunikation:
    Formulieren Sie Ihre Anfragen klar und prägnant, so dass Ihr Gegenüber ein klares Bild von Ihren Erwartungen hat. Beispiel: "Wir sind beeindruckt von Ihrem Hintergrund und glauben, dass Sie die ideale Ergänzung für unser Team wären. Könnten Sie sich vorstellen, darüber zu sprechen?"

  • Mehrwert betonen:
    Heben Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit hervor. Beispiel: "Ihre Fähigkeiten könnten dazu beitragen, unser Team auf das nächste Level zu heben. Lassen Sie uns über die Möglichkeiten sprechen."

  • Offen für Dialog:
    Signalisieren Sie Offenheit für Fragen und einen gemeinsamen Austausch. Je niedriger die Hemmschwelle für Fragen und Austausch ist, desto eher werden Kandidat:innen Ihnen antworten. Beispiel: "Ich stehe Ihnen zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten und einen Gesprächstermin zu vereinbaren, der für Sie passt."

Fazit

Active Sourcing ist eine proaktive Recruitingstrategie, bei der qualifizierte Kandidat:innen aktiv angesprochen und auf offene Stellen aufmerksam gemacht werden. Das ermöglicht Personalverantwortlichen, auch passive, qualifizierte Kandidat:innen anzusprechen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Durch die Nutzung verschiedener Strategien und einer gezielten, persönlichen Ansprache können Recruiter:innen einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Besetzung offener Positionen leisten. Dabei ist es wichtig, persönlichen Kontakt herzustellen, den Mehrwert für die Kandidat:innen zu betonen und offen für Dialog zu sein.

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

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