Mitarbeitergespräche: Alle Fragen und Antworten!

von

Aktualisiert: 21.03.2024 Lesedauer: ca 3min

Zwei Kolleginnen im Gespräch

Egal ob einmal im Monat, einmal im Quartal oder jährlich: Mitarbeitergespräche, Jahresgespräche und Co. sind Teil des Jobs. Besonders am Anfang können Personalgespräche oder Mitarbeitergespräche einschüchternd wirken - sollte man sich dafür vorbereiten oder nicht? Und was wird überhaupt in Mitarbeitergesprächen besprochen? Wir haben zur Vorbereitung auf dein Mitarbeitergespräch eine Checkliste mit den wichtigsten Themen, Fragen und Musterantworten für dein nächstes Mitarbeitergespräch für dich!

Was ist ein Mitarbeitergespräch?

Unter einem Mitarbeitergespräch versteht man im Wesentlichen ein wiederkehrendes Meeting zwischen dir und deinem Vorgesetzten, in dem deine beruflichen Angelegenheiten besprochen werden. Das Mitarbeitergespräch kann wöchentlich, monatlich, quartalsmäßig oder nur jährlich sein - jedes Unternehmen hat eigene Richtlinien dafür. Du solltest aber mit mindestens einem Gespräch im Jahr rechnen.

Mitarbeitergespräche haben auch unterschiedliche Namen, du kennst es vielleicht unter Personalgespräch, Feedbackgespräch oder 1:1 Gespräch.

Was wird beim Mitarbeitergespräch besprochen?

Je nachdem wie oft du das Gespräch hast und in welchem Unternehmen du arbeitest, wird das Gespräch etwas anders ablaufen. Es gibt aber bestimmte Themen und Fragen, die in fast jedem Mitarbeitergespräch aufkommen sollten: 

Feedback zu deiner Leistung

Hierbei geht es nicht nur darum, dass deine Chefin dich wissen lässt, womit sie bei deiner Arbeit zufrieden ist oder was du sonst noch besser machen könntest, sondern auch um dein Empfinden und wo du vielleicht Unterstützung brauchst. 

Typische Fragen hierbei sind: 

  • Wie kommst du mit deiner momentanen Arbeit voran?  

  • Mit welchen Herausforderungen hast du zu kämpfen?

  • Wo brauchst du noch Unterstützung? 

  • Wie schätzt du dein Workload derzeit ein? 

Erwähne hier ruhig deine Leistungen und welche Projekte oder Aufgaben dir besonders liegen und womit du noch etwas zu kämpfen hast. 

Mögliche Antworten wären hier: 

“Im letzten Monat ist das Projekt … gut gelaufen und ich habe wichtige neue Skills wie … dazugewonnen. Meine größte Herausforderung dabei war…”

“In letzter Zeit machen mir diese Arbeiten besonders Spaß: …”

“Der Termin bei … ist besonders gut gelaufen und ich habe viel über … gelernt und bin jetzt erfahrener im Umgang mit Kundinnen und Kundengesprächen.” 

“Ich merke, dass ich mit Verkaufsgesprächen noch eher zu kämpfen habe, da …” 

Ziele und Erfolge

Mitarbeitergespräche sind oft auch einfach dafür da, um Erfolge und Ziele nachzuverfolgen. Was ist im letzten Monat oder Quartal besonders gut gelaufen und was hat bei der Zielerreichung geholfen? Und welche Ziele stehen als nächstes an? 

Typische Fragen und Themen hierbei sind: 

  • Auf welche Erfolge bist du besonders stolz und was hat dabei geholfen, diese zu erreichen?

  • Im nächsten Quartal möchten wir unsere Ziele höher setzen, deine Aufgabe wäre dabei … 

Sei hier ruhig ehrlich und sage, welche Ziele du für realistisch empfindest und lass deine eigene Meinung mit einfließen. Ein Mitarbeitergespräch ist kein starres Interviewverfahren, in dem du ausgefragt wirst, sondern kann oft ein lockeres Gespräch inklusive Small-Talk sein, damit deine Vorgesetzten wissen, was dich gerade beschäftigt. 

#hokifyexpertentipp: Nimm dir ruhig kurz Zeit, um über neue Entwicklungen nachzudenken. Du musst nicht jede Stille sofort füllen und auf jede Frage sofort antworten.

Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit

Eine gute Arbeitsatmosphäre und Teamgemeinschaft sind für die meisten Jobs notwendig, daher spricht man im Mitarbeitergespräch auch oft über dein Wohlbefinden und deine Arbeitszufriedenheit. 

Typische Fragen beim Mitarbeitergespräch sind: 

  • Wie findest du die Teamdynamik?

  • Möchtest du über etwas reden? Was beschäftigt dich gerade?

  • Bist du mit der Arbeitsatmosphäre zufrieden?

  • Was würdest du für mehr Arbeitszufriedenheit benötigen? 

Überlege dir also schon im Vorhinein grob, was dir noch am Herzen liegt und du bei deinem Gespräch anmerken willst. Erkläre deinen Standpunkt und deine Meinung, falls du etwas mitzuteilen hast, versuche aber dabei immer professionell und sachlich zu bleiben. Wenn du Probleme mit Kolleginnen oder der Arbeit ansprichst, nenne konkrete Beispiele, damit schneller und effektiver Lösungsansätze gefunden werden können. 

Weiterentwicklung und Perspektive

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiterinnen weiterentwickeln und gute Leistungen erbringen. Daher wird im Mitarbeitergespräch auch oft über Weiterentwicklungsmaßnahmen gesprochen. Wie soll es weitergehen und wo ist vielleicht noch Entwicklungspotenzial? 

Typische Fragen hierbei sind: 

  • Wo würdest du dich noch gerne weiterentwickeln?

  • Welche Ziele würdest du dir in Zukunft wünschen? 

  • Wie kann ich dir als Führungskraft/Team Lead dabei helfen, deine Ziele zu erreichen? 

Mitarbeitergespräche sind auch immer eine gute Möglichkeit, über dein Gehalt oder Beförderung zu reden, falls du der Meinung bist, dass dir das zusteht. Gehalt ist immer Verhandlungssache, überlege dir daher immer im Vorhinein Argumente, die für eine Gehaltsverhandlung sprechen: z.B. weil du mehr Verantwortung oder mehr Aufgaben übernimmst. 

Fazit

Produktive Mitarbeitergespräche sind für jedes Unternehmen wichtig, damit einerseits die Vorgesetzten wissen, wie es den Mitarbeiterinnen geht und gleichzeitig auch die Mitarbeiterinnen ihre Anliegen und Ideen einbringen können. Auch wenn Mitarbeitergespräche, Jahresgespräche und Personalgespräche sehr ernst klingen, sind sie es in den meisten Fällen nicht und gehören zum Arbeitsalltag dazu!

Zum Schluss hier noch eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Punkten für deine Vorbereitung: 

  • Was liegt dir am Herzen, was du ansprechen willst?

  • Wie schätzt du selbst deine Arbeit in den letzten Wochen ein? 

  • Womit hast du noch zu kämpfen und was sind deine Herausforderungen? 

  • Wie möchtest du dich in den nächsten Monaten weiterentwickeln? 

Checkliste Mitarbeitergespräch

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Ausschließlich aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

Hilfe und Tipps zu Arbeitsrecht & Arbeitsalltag!

Mehr zum Thema Arbeitsrecht

Interessante Artikel zum Thema Arbeitsalltag

Mehr Karriere-Tipps