Recruiting- & Job-Trends 2021

von Karin Brust

Aktualisiert: 14.06.2022 Lesedauer: ca 2min

Das neue Jahr steht in den Startlöchern und hokify hat PersonalerInnen und Jobsuchende gefragt, was sie 2021 bewegt. Welche Trends werden im Recruiting erwartet, wie empfinden PersonalerInnen und Jobsuchende die aktuelle Situation, welche Erwartungen werden an das neue Jahr gestellt und wann kann mit einer Entspannung der Corona-Situation am Arbeitsmarkt gerechnet werden? Die aktuelle hokify-Befragung Anfang Januar gibt Aufschluss über die Recruiting- und Job-Trends 2021.

Erwartungen der Jobsuchenden

Die Umfrage zeigt: Trotz des aktuellen Lockdowns sind Jobsuchende sehr optimistisch gestimmt. Jeder Dritte erwartet schon im ersten Quartal eine Entspannung hinsichtlich der Corona-Situation und der damit einhergehenden Beschränkungen am Arbeitsmarkt. Chancen und Jobsicherheit nach Branche schätzen die Befragten sehr unterschiedlich ein.

Jobchancen und Jahresausblick

Besonders sicher und gleichzeitig chancenreich empfinden Jobsuchende aktuell die Branche Lager, Transport und Logistik selbiges gilt für den Pflege- und Gesundheitssektor. Hier erwarten die Befragten sichere Arbeitsverhältnisse sowie Möglichkeiten zu Aufstieg und Weiterbildung, durch den enormen Bedeutungszuwachs der Branchen im Lockdown.

Karl Edlbauer, Gründer und Co-Geschäftsführer von hokify führt aus: “Auch zum Jahresbeginn zeigt sich der Einfluss der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt deutlich. Durch den wiederholten Lockdown wird besonders die Branche Lager, Transport und Logistik als sicher wahrgenommen, in diesem Bereich rechnen sich Jobsuchende die größten Chancen aus.” Anders wiederum verhält es sich im Bereich Tourismus und Hotellerie. Dieser Branche stehen Jobsuchende aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen weiterhin skeptisch gegenüber. Von einer vollständigen Öffnung und Entspannung der Corona-Situation in der Tourismusbranche gehen Jobsuchende erst im Laufe des zweiten Quartals 2021 aus.

Allgemein werden die Jobchancen je Branche sehr unterschiedlich empfunden.

Die größten Chancen einen Job zu finden sehen die Befragten derzeit besonders in den Branchen 

  • Lager, Transport und Logistik (16%)

  • Büro, Administration und Medien (15%)

  • Handwerk, Bau und Produktion (12%)

Bei der Frage nach sicheren Jobs zeigt sich ein ähnliches Bild, wie bereits oben erwähnt. Am wenigsten sicher wird von Jobsuchenden in diesem Jahr auf jeden Fall die Branche Gastronomie, Hotellerie und Tourismus (8%) sowie Handel und Gewerbe (7%) eingeschätzt.

PersonalerInnen wollen wieder mehr einstellen

Doch wie sehen RecruiterInnen das Jahr 2021? Welche Einschätzungen und Erwartungen können aus dem Stimmungsbild geschlossen werden? Die Umfrage zeigt: Grundsätzlich wollen RecruiterInnen dieses Jahr wieder mehr MitarbeiterInnen einstellen. Mit einer Entspannung der Corona-Situation am Arbeitsmarkt rechnen sie allerdings erst im dritten Quartal des Jahres 2021. Somit bleiben PersonalerInnen derzeit vorerst wartend. Heimische HR-Verantwortliche rechnen 2021 zwar mit einem wirtschaftlichen Aufholprozess, doch bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen gestaltet sich dies noch etwas zögerlich. Zwar wollen über 40 Prozent der Befragten dieses Jahr mehr MitarbeiterInnen einstellen als noch im Jahr 2020, jedoch glaubt immerhin ein Drittel nicht daran mehr MitarbeiterInnen einzustellen.

“Die Personalplanung gestaltet sich auch weiterhin schwierig. Langfristig planen kann man zur Zeit nicht. Besonders etwa in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus ist man von den Corona-Verordnungen abhängig. Wie es Ende Jänner mit dem Lockdown weitergeht ist ungewiss.” erklärt Karl Edlbauer von hokify.

Recruiting Trends für 2021

Doch wie entwickelt sich die Situation im Recruiting? Welche Trends können für 2021 erwartet werden? Trotz Corona-Pandemie und hoher Arbeitslosigkeit herrscht in vielen Bereichen eklatanter Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Um in Zukunft die richtigen KandidatInnen zu erreichen muss sich der Recruiting Prozess weiter digitalisieren und virtualisieren, davon gehen über 90 Prozent der befragten PersonalerInnen aus. Mit Social Media Präsenz und Employer Branding wollen Unternehmen ihre digitale Präsenz erhöhen, um potentielle KandidatInnen auch erfolgreich in den nächsten Monaten anzusprechen.
Insgesamt zeigt sich für 2021 ein optimistisches Bild: 70 Prozent der Befragten aus dem HR Bereich rechnen mit einem wirtschaftlichen Aufholprozess und wollen dieses Jahr mehr MitarbeiterInnen als letztes Jahr einstellen.


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