Hoher Fachkräftebedarf in der Gastronomiebranche

von

Aktualisiert: 17.06.2021 Lesedauer: ca 2min

Trotz positiven Aussichten auf den Sommer, wurden in der Gastronomie laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB im Mai noch mehr Leute entlassen als eingestellt. Der Fachkräftemangel hat sich in der Branche in den letzten Coronamonaten deutlich verschärft. Neben Umschulungen haben viele ArbeitnehmerInnen die Branche gewechselt oder bessere Angebote angenommen, zurückbleiben viele Unternehmen die keine qualifizierten Arbeitskräfte finden. Dazu werden vielversprechende KandidatInnen am Arbeitsmarkt von klassischen Recruiting Maßnahmen nicht mehr zufriedenstellend erreicht. Im anhaltenden Fachkräftemangel müssen Arbeitgeber auf moderne Recruiting Kanäle setzen, um effizient und digital neue MitarbeiterInnen zu finden.

Recruiting Kanäle an die post Coronasituation anpassen

Handlungsbedarf besteht in aller Deutlichkeit. Wer qualifizierte KandidatInnen ansprechen will, muss auf digitale Personalwerbungskanäle setzen. In den letzten Monaten hat sich die Medien- und Smartphone Nutzung wesentlich geändert. Social Media und Co. werden so intensiv genutzt wie noch nie. Trotzdem kommen Recruiting Maßnahmen, die auf Smartphone und Social Media setzen, bisher nur bei jedem dritten Unternehmen zum Einsatz.

“Es wird in Zukunft unumgänglich sein, KandidatInnen direkt dort anzusprechen, wo sie täglich Zeit verbringen: Am Smartphone und auf Social Media.” erklärt Karl Edlbauer, Co-Gründer der mobilen Job-Plattform hokify. “Besonders Jobsuchende unter 30 Jahren sind daran gewöhnt, sich mit Posts und in Chats auszudrücken und haben Instagram, WhatsApp und Co. fest in ihren Alltag integriert. Diese Altersgruppe will sich schnell am Smartphone bewerben und das ohne umständliche Online-Formulare und Datei-Uploads.”

Branding und Social Media Recruiting in der Gastrobranche

Die derzeitige Arbeitsmarktsituation und anhaltende Corona-Krise bedeuten für viele Unternehmen weiterhin Unsicherheit bei der Personalplanung. Im Fachkräftemangel helfen Social Media Recruiting Kanäle dabei, zielgerichtet KandidatInnen anzusprechen, um besonders junge Jobsuchende zeitgemäß zu erreichen. Neben zusätzlicher Reichweite für die Personalwerbung haben innovative Social Media Kampagnen einen Branding Effekt, KandidatInnen bekommen damit einen direkten Einblick in das werbende Unternehmen. 

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in Gastronomie und Tourismus ist so hoch wie noch nie. Insgesamt zeigt sich ein äußerst zuversichtlicher Trend für die nächsten Wochen: Denn viele Kandidatinnen wollen wieder intensiv nach Jobs in der Gastronomie suchen und dies wird positive Auswirkungen auf die heimische Arbeitsmarktsituation haben.

Sebastian ist gelernter Historiker, mag Yoga & Hiphop und arbeitet seit 2018 bei hokify. Wichtige Informationen verständlich auf den Punkt zu bringen ist seine Stärke. Als Team Lead der Karriere-Tipps und PR Manager bei hokify beschäftigt sich Sebastian besonders mit Karriere- & Arbeitsmarktthemen, Fachkräftemangel sowie Lehrlings- & Social Media Recruiting. Dazu versorgt er Jobsuchende mit Tipps zu Bewerbung, Lebenslauf und Jobsuche.

Mehr aktuelle News und Presse-Artikel!

Zurück zur Übersicht

Interessante News über hokify

Mehr Presse-Artikel