Kündigungsfrist - Das musst du beachten

von

Aktualisiert: 21.02.2024 Lesedauer: ca 4min

Frau Umzugsbox

Egal ob du deinen Job wechseln möchtest, mit deinem jetzigen Job nicht zufrieden bist oder du anders Karriere machen willst - eine Kündigung deines Dienstverhältnisses kann viele Gründe haben. Eine Kündigung ist jedoch eine große Veränderung und sollte gut durchdacht sein, da diese meist auch mit Kündigungsfristen einhergeht. Was eine Kündigungsfrist genau ist und wie lange sie sein kann, zeigen wir dir. Übrigens haben wir am Ende noch eine Vorlage für dein Kündigungsschreiben für dich! 

Arbeitnehmerkündigung vs. Arbeitgeberkündigung

Man spricht von einer Arbeitnehmerkündigung, wenn du selbst deinen Job kündigen möchtest. Umgekehrt gibt es auch die Arbeitgeberkündigung, sprich die Kündigung geht von deinem Arbeitgeber aus. Wenn du dich entscheidest zu kündigen, ist es wichtig, das schriftlich, also mit einem eigenen Kündigungsschreiben zu machen. Eine schriftliche Kündigung ist immer die beste Lösung, dadurch bist du abgesichert und es kann zu keinen Missverständnissen kommen. Falls es zu einem späteren Zeitpunkt Uneinigkeiten bezüglich deiner Kündigung gibt, kannst du immer auf deine schriftliche Kündigung verweisen. 

Kündigungsfristen 

Bevor du kündigst, solltest du dich auch noch einmal mit deinem Tarifvertrag und deinem Arbeitsvertrag auseinandersetzen. Oft schreiben diese genau vor, wie eine Kündigung ablaufen sollte und wie lange die Kündigungsfrist sein sollte. Die Kündigungsfrist ist die Zeitspanne zwischen der Bekanntmachung deiner Kündigung und dem endgültigen Vertragsende. Sprich, wie lange du nach deiner Kündigung noch vertraglich gesehen arbeiten musst. Gesetzlich gesehen kannst du mit einer Frist von vier Wochen bis zum 15ten oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen. 

Falls dein Arbeitsverhältnis auf einem Tarifvertrag beruht, gelten die Kündigungsfristen von diesem. Je nachdem, welcher Tarifvertrag das ist, kann die Kündigungsfrist verkürzt oder verlängert werden. Grundsätzlich haben die Kündigungsfristen im Tarifvertrag Vorrang: wenn sie sich also von den gesetzlichen unterscheiden, gelten die Fristen im Tarifvertrag. Der Arbeitsvertrag hat dann die Oberhand, wenn dieser den Arbeitnehmer begünstigt. 

Die Kündigungsfrist bei einer Arbeitgeberkündigung richtet sich nach der Dauer der Unternehmenszugehörigkeit. Das heißt, je länger du in dem Unternehmen tätig bist, desto länger wird auch die Kündigungsfrist sein. In der folgenden Tabelle haben wir eine Übersicht für dich: 

Dauer im Unternehmen

Kündigungsfrist (zum Ende des Kalendermonats) 

0-6 Monate 

2 Wochen 

7 Monate bis 2 Jahre

4 Wochen

2 Jahre 

1 Monat 

5 Jahre 

2 Monate 

8 Jahre 

3 Monate

10 Jahre

4 Monate 

12 Jahre 

5 Monate 

15 Jahre 

6 Monate 

20 Jahre

7 Monate 

#hokifyerklärt: Kündigungsfristen müssen nur bei ordentlichen Kündigungen beachtet werden. Wenn es zu einer außerordentlichen bzw. fristlosen Kündigung kommt, gibt es keine Kündigungsfrist. Eine außerordentliche bzw. fristlose Kündigung kann aber immer nur mit einem schwerwiegenden Grund wie z.B. Diebstahl, sexueller Belästigung oder Diskriminierung einhergehen. Übrigens kannst du deine Kündigungsfrist verkürzen, falls du noch Urlaubsanspruch hast.

Kündigungsschreiben Vorlage 

Wie schon oben genannt, solltest du immer schriftlich kündigen. Keine Sorge, das Kündigungsschreiben muss kein langes Meisterwerk sein, sondern sollte diese vier wichtigen Punkte beinhalten: 

  1. Datum und Ort

  2. Name des Arbeitgebers 

  3. Bekanntmachung deiner Kündigung 

  4. Anforderung deines Dienstzeugnis

  5. Dein Name und Unterschrift 

Ganz am Schluss des Artikels findest du noch eine Vorlage für die Kündigung, in der all diese Punkte beachtet werden! 

Fazit

Wenn du dich dazu entschließt, dein Arbeitsverhältnis zu kündigen, solltest du schriftlich kündigen und deine Kündigungsfrist im Auge behalten. Je nachdem, ob ein Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag ins Spiel kommt, kann diese länger oder kürzer sein. Die kostenlose Vorlage für dein Kündigungsschreiben findest du nach der FAQ Box.

Bei einer Arbeitnehmerkündigung geht die Kündigung vom Arbeitnehmer aus. Wenn es sich um eine Arbeitgeberkündigung handelt, dann geht die Kündigung vom Arbeitgeber aus. Je nachdem ob es eine Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberkündigung ist, gibt es unterschiedliche Kündigungsfristen.
Wie lange die Kündigungsfrist dauert, hängt von der Art der Kündigung und dem Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag ab. Gesetzlich gesehen kannst du mit einer Frist von vier Wochen bis zum 15ten oder zum Ende eines Monats kündigen.
Nein. Wenn es sich um eine fristlose Kündigung handelt, egal ob vom Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, gibt es keine Kündigungsfrist

Dokumente zum Herunterladen

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen und weiblichen Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

Hilfe und Tipps zu Arbeitsrecht & Arbeitsalltag!

Mehr zum Thema Arbeitsrecht

Interessante Artikel zum Thema Arbeitsalltag

Mehr Karriere-Tipps