Mobile Recruiting Erfolg: Markas vertraut auf hokify

von

Aktualisiert: 05.10.2023 Lesedauer: ca 3min

Markas Mitarbeiter:in

Mit mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen ist die Markas Gruppe heute ein international agierender Branchenführer im Dienstleistungsbereich. Als spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen bietet das Unternehmen großen öffentlichen und privaten Institutionen wie Krankenhäusern, Seniorenheimen, Universitäten, Schulen und Hotels ein breites Dienstleistungsspektrum – von der Reinigung bis hin zu individuellen Dienstleistungen. Der Wandel am Arbeitsmarkt veranlasste, dass Markas das Recruiting von engagierten Arbeitskräften laufend überdenken und weiterentwickeln musste. In den letzten Jahren wurde der Fokus daher vermehrt auf digitale Kanäle verschoben. Doch allein die Digitalisierung reicht noch nicht aus, um die positiven Effekte der technologischen Entwicklungen auch im Recruiting zu nutzen. Ein weiteres Umdenken in Richtung Mobile Recruiting war für Markas notwendig. Der Fokus liegt dabei auf dem Abbau von Barrieren im Bewerbungsprozess. Potenzielle Kandidat*innen sollen sich so schnell und einfach wie möglich für offene Positionen bewerben können. Um diesem Wandel entgegenzukommen, setzt Markas auf die mobile Job-Plattform hokify. 

Mobile Recruiting Erfolg

hokify bietet Unternehmen die Chance, Kandidat:innen dort zu finden, wo sie sich täglich aufhalten: am Smartphone. “Früher hat man im Internet oder sogar in der Zeitung Stellenanzeigen gelesen, sich zuhause vor den Computer gesetzt, seine Bewerbungsunterlagen erstellt, ein langes Formular ausgefüllt und auf eine Antwort gewartet. Mit hokify schicken Kandidat:innen ihre Bewerbungsunterlagen jedoch mit einem Klick über das Smartphone an das Unternehmen und erhalten direkt aufs Smartphone eine Rückmeldung. Mobile Recruiting ist nicht nur für Digital Natives ein Vorteil, es ermöglicht auch Kandidat*innen, die sich in der digitalen Welt nicht so leicht zurechtfinden oder eine sprachliche Barriere haben, sich einfach und schnell für die passende Position zu bewerben.” betont Enikö Hazafi, Recruiterin & Diversitäts- und Inklusionsbeauftragte von Markas. 

Diverse Zielgruppe 

Als spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen in der Reinigung ist die bunte Belegschaft der Schlüssel für den Erfolg bei Markas. Über 2.200 Mitarbeiter:innen aus 70  unterschiedlichen Nationen, mit oder ohne Behinderungen, aus beinahe allen Altersgruppen, sind bei Markas Österreich im Einsatz. Sie sichern jeden Tag aufs Neue die hohe Qualität der Dienstleistungen und sorgen damit für hohe Kundenzufriedenheit. “Langfristig zählt die Qualität der Bewerbungen, davon ist Markas fest überzeugt. hokify fungiert mit seiner großen Reichweite als ideale Schnittstelle zwischen Kandidat:innen und Unternehmen. Unternehmen können unkompliziert Stelleninserate veröffentlichen und Kandidat:innen direkt auf ihren mobilen Geräten, welche sie ohnehin jeden Tag nutzen, erreichen.” meint Enikö Hazafi. 

Employer Branding Chancen 

Eine aktuelle Studie von hokify zeigt, dass 9 von 10 befragten Recruiter:innen Employer Branding als sehr wichtig für den Recruiting Erfolg ihres Unternehmens sehen. Hierfür sind vor allem Team, Unternehmenswerte und Unternehmenskultur wichtige Faktoren. Enikö Hazafi sieht das ähnlich: “Heutzutage hat Employer Branding bei der Mitarbeiter:innensuche eine ganz besondere Bedeutung. hokify verstärkt die Arbeitgebermarke von Markas, da eine schnelle Reaktionszeit, einheitliche und authentische Stellengestaltung als auch das Einbinden von Bildmaterial und einer direkten Ansprechpartner:in im Unternehmensprofil möglich ist.” 

Zusammenarbeit mit dem Team hokify 

hokify ist es wichtig, auf die Herausforderungen jedes:r Kund:in einzugehen und individuelle Lösungen für ihren Recruitingprozess zu finden. “Die individuelle Kundenbetreuung von hokify ermöglicht es, die Funktionen und Tools von hokify optimal zu nutzen. Die enge Zusammenarbeit trägt ebenfalls dazu bei, dass Führungskräfte  und Recruiting-Mitarbeiter:innen sich mehr auf das Wesentliche, und zwar die  Kandidat:innen, konzentrieren können.” sagt Enikö Hazafi. 

Recruiting der Zukunft 

Das Recruiting der Zukunft ist für Markas schnell, intuitiv und unkompliziert. “Mit nur wenigen Klicks Stellenangebote an die richtige Zielgruppe auszuspielen, nimmt eine zentrale Rolle im Recruitingprozess ein. Schnelligkeit ist aber auch in Bezug auf Rückmeldungen zu den Bewerbungen entscheidend. Diese Aspekte werden in Zukunft sicherlich noch an Bedeutung gewinnen. Effektives Recruiting muss auch in den nächsten Jahren von einem intuitiven und unkomplizierten Bewerbungsprozess geprägt sein, damit Kandidat:innen so schnell wie möglich an ihren nächsten Job kommen.” meint Enikö Hazafi. Auch für hokify ist Candidate Centricity im Recruiting und Bewerbungsprozess wichtig. Recruiting muss so gestaltet werden, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Kandidat:innen in den Vordergrund rücken und möglichst viele Barrieren für Kandidat:innen im Recruitingprozess abgebaut werden. 




Wir bedanken uns bei Enikö Hazafi für die ausführlichen Antworten und Insights zu Markas und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Markas! 

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Erfahre Sie mehr über unsere Kunden und Partner durch unsere Case Studies!

Mehr zum Thema Case Studies

Mehr Case Studies über unsere Kunden und Partner!

Mehr Tipps zum Recruiting