Die Einzelhandelskette JYSK hat von einer Filiale in Dänemark im Jahr 1979 auf mittlerweile mehr als 3.000 Filialen weltweit expandiert. JYSK bietet Kund:innen in mehr als 970 Stores deutschlandweit kompetente Beratung, skandinavisches Design und großartige Angebote. Sie sind überzeugt davon, dass ihre Mitarbeiter:innen der Schlüssel zu ihrem großen Erfolg sind. Um noch mehr Kandidat:innen und Talente mit der richtigen Einstellung für JYSK zu finden und die Bewerbung so unkompliziert und modern wie möglich zu gestalten, setzen sie unter anderem auch auf die mobile Job-Plattform hokify.
Erfolgreiche Besetzungen durch modernes Recruiting
JYSK hat in den letzten Jahren den Recruitingprozess modernisiert, um Kandidat:innen einen einfachen und intuitiven Bewerbungsprozess zu bieten. Traditionelle Bewerbungsprozesse sind oft kompliziert und lassen Jobsuchende die Bewerbung abbrechen. Dabei sind die größten Hürden oft das Motivationsschreiben, nicht mobil-optimierte Bewerbungsprozesse und lange Wartezeiten für Rückmeldungen. Laut einer hokify Umfrage von 2022 erwartet die Hälfte der Befragten eine Rückmeldung auf eine Bewerbung innerhalb von drei Tagen. Mit dem unkomplizierten Bewerbungsprozess von hokify bietet JYSK Kandidat:innen nun einen intuitiven und digitalen Bewerbungsprozess. “Die Hürden für eine unkomplizierte Bewerbung wurden reduziert. So fordert JYSK für Jobs im Einzelhandel keine Zeugnisse mehr an. Während im Jahr 2020 noch 16 Prozent der Bewerbungen bei JYSK per Post eingegangen sind, kommen 2023 fast alle Bewerbungen digital ein.” sagt Marica Schirmer, Employer Branding Specialist von JYSK.
Um als Arbeitgeber im heutigen Kampf um Talente als Sieger hervorzugehen, ist es wichtig, den Bewerbungsprozess an die Kandidat:innen anzupassen und diesen so einfach wie möglich für sie zu gestalten. Mit der Möglichkeit zur Videobewerbung, keinem Motivationsschreiben und einem mobil-optimierterten Bewerbungsprozess erreicht JYSK auch mit Hilfe von hokify die passenden Kandidat:innen schnell und unkompliziert. Für JYSK ist eine schnelle Rückmeldung selbstverständlich - Kandidat:innen erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung zu ihrer Bewerbung.
Erfolgreiche Zielgruppenansprache
Eine erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe ist für die Mitarbeiter:innensuche essentiell. Um das zu gewährleisten, müssen die passenden Kandidat:innen in den richtigen Kanälen angesprochen werden. Besonders für Bewerber:innen aus der Generation Z ist ein mobil-optimierter Bewerbungsprozess für eine Bewerbung von hoher Bedeutung. Um mehr Bewerbungen zu generieren, setzt JYSK auf hohe Reichweite und zielgruppenadäquate Ansprache auf Social Media. “Durch hokify kann die Sichtbarkeit als Arbeitgeber erhöht werden und die Zielgruppe besser erreicht werden. Mit nur einem Profil und dem unkomplizierten Bewerbungsprozess am Smartphone ist es insbesondere für die Gen Z mit hokify möglich, sich schnell und einfach von unterwegs bewerben zu können.” bestätigt Marica Schirmer.
Begleitende Employer Branding Maßnahmen, die Einblicke in den Arbeitsalltag geben, unterstützen Kandidat:innen bei der Informationssuche:
Retargeting
Neben den mobilen Bewerbungsprozessen und der Ausspielung von Jobs via hokify auf diversen spannenden Kanälen, sieht Marica Schirmer besonders das Retargeting von hokify als einen der größten Vorteile in der Zusammenarbeit mit hokify. Beim Retargeting geht es darum, Bewerber:innen, die bereits Interesse an einer Stelle gezeigt haben, erneut anzusprechen, um ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Stelle zu lenken und zu einer Bewerbung zu motivieren. Das Retargeting von hokify hat den großen Vorteil, dass es Bewerber:innen, die möglicherweise aufgrund anderer Faktoren, wie zum Beispiel Zeitmangel oder Unsicherheit, noch nicht bereit waren, sich zu bewerben, erneut anspricht und so dazu ermutigt, sich zu bewerben.
Karriere bei JYSK
Marica Schirmer zeigt auf, worauf im Recruiting bei JYSK Wert gelegt wird: “JYSK bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten, dabei zählt nicht, was die Kandidat:innen zuvor gelernt oder gemacht haben. Entscheidend ist die richtige Einstellung! Es werden Talente gesucht, so können sich auch Quereinsteiger:innnen als Store Manager:innen bewerben.” Dementsprechend wird auch kein Wert auf die Zeugnisse von Einzelhandelmitarbeiter:innen gelegt, sondern die Bewerbung selbst in den Fokus gestellt.
Zusammenarbeit JYSK und hokify
Die freundliche und zuverlässige Zusammenarbeit zwischen JYSK und hokify trägt ebenfalls einen Teil zum Erfolg im Recruiting bei. Um die Reichweite zu erhöhen und noch mehr Kandidat:innen und Bewerbungseingänge zu generieren, stehen die hokify Recruiting-Expert:innen immer für Fragen und Anregungen zur Seite.
Recruiting der Zukunft
JYSK hat sich in den vergangenen zwei Jahren zukunftsorientiert aufgestellt. Hürden im Bewerbungsprozess wurden abgebaut und Social Media ist ein fester Bestandteil im Recruitment, aber auch im Bereich Employer Branding. Marica Schirmer betont: “Das wichtigste für ein Unternehmen ist Flexibilität. Der Markt und das Umfeld ändern sich fast täglich. JYSK verschließt sich nicht vor neuen Trends und ist offen für Veränderungen.” Kandidat:innen in den Mittelpunkt zu stellen und weitere Hürden im Bewerbungsprozess noch moderner und zeitgerechter zu gestalten, sind für das Recruiting der Zukunft essentiell.
Vielen Dank an Marica Schirmer für die spannenden Einblicke und Eindrücke zur Personalsuche von JYSK mit hokify. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und JYSK bei einer modernen Kandidat:innensuche zu unterstützen! Alle offenen Stellen bei JYSK sind hier zu finden.