Barrierefreiheit Erklärung von hokify

Herzlich willkommen bei hokify! Wir setzen alles daran, unsere digitalen Produkte und Dienstleistungen so barrierefrei und zugänglich wie möglich zu gestalten. Egal, welche Fähigkeiten oder Einschränkungen Sie haben – wir wollen, dass Sie mit uns auf die gleiche Weise interagieren können wie alle anderen. Es ist uns ein echtes Anliegen, dass niemand durch digitale Barrieren außen vor bleibt. Deshalb haben wir uns verpflichtet, sicherzustellen, dass unsere Webseite & Apps den Standards der WCAG 2.1 entsprechen. Hier erfahren Sie, wie wir Barrierefreiheit in die Praxis umsetzen und wie Sie uns helfen können, sie noch weiter zu verbessern.

Unsere Umsetzung der Barrierefreiheit

Wir arbeiten mit Nachdruck daran, dass unsere digitalen Angebote wirklich für alle zugänglich sind. Dabei richten wir uns nach den WCAG 2.1-Richtlinien auf Level AA. Aber was bedeutet das konkret? Hier ein paar Highlights:

  • Screenreader-Kompatibilität: Inhalte, die für die Registrierung oder Bewerbung auf hokify.at und hokify.de relevant sind, sind so strukturiert, dass sie von Screenreadern problemlos gelesen werden können – damit unsere Website auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zugänglich ist.
  • Tastatur-Freundlichkeit: Sie können alle Seiten im Registrierungs- und Bewerbungsprozess mit der Tastatur bedienen – wir haben diesen Prozess so optimiert, dass Sie ohne Maus durch die Seite navigieren können. Das macht die Nutzung einfacher für Menschen mit motorischen Einschränkungen.
  • Untertitel & Transkripte für Videos: Kein Mensch soll durch fehlende Untertitel oder Transkripte außen vor bleiben! Alle zukünftig publizierten Videos im Bewerbungsprozess sollen entweder untertitelt oder mit Transkripten versehen werden, um auch Menschen mit Hörbeeinträchtigungen eine barrierefreie Nutzung zu ermöglichen.
  • Kontraste, die sich sehen lassen können: Mithilfe des „Hoher Kontrast“-Modus bieten wir eine Darstellung mit erhöhtem Farbkontrast an, die die Lesbarkeit deutlich verbessert – insbesondere für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Der Modus kann auch ohne Anmeldung über die Navigationsleiste aktiviert werden und ist nach dem Login jederzeit in den Profileinstellungen steuerbar.

Wie Sie Barrieren melden können

Falls Sie beim Surfen auf unserer Webseite oder in einer unserer Apps auf eine Barriere stoßen, die Ihnen den Zugang erschwert, lassen Sie es uns wissen! Ihr Feedback ist extrem wichtig für uns, damit wir ständig daran arbeiten können, unsere digitale Welt inklusiver zu gestalten. Bitte wenden Sie sich dafür an barrierefreiheit@hokify.com. Jede Meldung wird bei uns ernst genommen!

Aktueller Stand der Barrierefreiheit

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere digitalen Angebote für alle zugänglich zu machen. Wir sind uns aber bewusst, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, deshalb hier ein ehrlicher Blick auf den Status quo.

  • Unsere Webseite:
    • Screenreader-Kompatibilität & Tastatur-Freundlichkeit: Außerhalb des Bewerbungs- und Registrierungsprozesses und in unserer Job-Swipe-Ansicht kann es derzeit noch zu Fehlern sowohl in der Tastaturnavigation als auch in der Screenreader-Kompatibilität kommen.
    • Untertitel & Transkripte für Videos: Auf der Website können sich vereinzelt Videos befinden, die vor dem 28.06.2025 publiziert worden sind und somit keine Untertitel oder Transkripte anbieten. Außerdem können weitere externe Inhalte wie beispielsweise Vorstellungsvideos von Unternehmen gegebenenfalls noch nicht barrierefrei sein.
    • Responsivität und Textvergrößerung: Wir sind bemüht, unsere Website so zu gestalten, dass Inhalte auch bei Vergrößerung vollständig und funktional bleiben. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass bei starker Vergrößerung Inhalte nicht vollständig angezeigt werden oder bestimmte Funktionen eingeschränkt sind.
  • Unsere mobile App: Für unsere mobile App ist ein umfassendes Barrierefreiheits-Audit geplant, um bestehende Funktionen zu überprüfen und gezielt Optimierungspotenziale zu identifizieren. Unser Ziel ist es, die App für alle Nutzer:innen noch zugänglicher zu gestalten. Bis dahin können Nutzer:innen unsere Webanwendung auch mobil über den Browser verwenden.

Wir haben bereits viel bewegt und wichtige Schritte erreicht. Genau das spornt uns an, weiterzumachen und uns kontinuierlich zu verbessern. Jeder Schritt zählt, und wir gehen ihn mit Überzeugung.

Regelmäßige Aktualisierung der Barrierefreiheits-Erklärung
Wir möchten sicherstellen, dass diese Erklärung stets aktuell und relevant bleibt. Daher wird sie mindestens einmal im Jahr überprüft und angepasst – damit Sie immer die neuesten Informationen und Standards finden. Sie können sich sicher sein, dass wir uns kontinuierlich darum kümmern, dass unsere digitalen Produkte den höchsten Barrierefreiheits-Standards entsprechen.

Schlichtungsverfahren: Deine Rechte

Solltest du mit unserer Rückmeldung nicht zufrieden sein oder keine Antwort erhalten haben, kannst du ein Schlichtungsverfahren gemäß dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) einleiten, um gemeinsam eine außergerichtliche Lösung zu finden:

Schlichtungsstelle nach dem BGStG
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Stubenring 1, 1010 Wien
E-Mail: gleichbehandlungsanwaltschaft@sozialministerium.at
Web: www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at

Die letzte Aktualisierung dieser Erklärung fand statt am: 21.11.2025