Mitarbeiter/in (w/m/d) für Verwaltungszwangs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren Kennziffer 2024/653-5
Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Wie heißt du?
Mitarbeiter/in (w/m/d) für Verwaltungszwangs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren Kennziffer 2024/653-5
Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
- Contrescarpe, 28195 Bremen
- Teilzeit
Über den Job:
Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.
Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 450 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.
In der Abteilung 6 „Stadtplanung, Bauordnung“ ist im Referat 65 „Bauordnung Gesamtstadt“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiter/in (w/m/d) für Verwaltungszwangs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren in der Bauordnung
Entgeltgruppe 9 b/Besoldungsgruppe A 10
Kennziffer 2024/653-5
zu besetzen.
Im Referat 65 „Bauordnung Gesamtstadt“ werden für interne und externe Kunden Dienstleisungen auf den Gebieten der Bautechnik, des Sonderbaus, der Kleingärten und der technischen Verwaltung erbracht. Der Abschnitt 653 ist zuständig für Technische Verwaltung der Bauordnung. Dort bearbeiten Sie in einem Team von derzeit 11 Personen die verwaltungs-rechtlichen Aufgaben der Bauordnung und Stadtplanung der Stadtgemeinde Bremen. Ihre Aufgabe dabei ist schwerpunktmäßig die Bearbeitung von Verwaltungszwangs- und Ordnungswidrigkeitsverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit sind und Interesse an den nachfolgend genannten Aufgabengebiete haben:
Verwaltungszwangsverfahren (Gebote, Verbote, Zwangsgeldfestsetzungen, Aussetzung des sofortigen Vollzuges, Ersatzvornahmen)
Bearbeitung von Bescheiden (Bauvorbescheide, Ausnahmen und Befreiungen, Ablehnungen) und sonstigen Verfahren (Widersprüche, Beschwerden, schriftliche Auskünfte zum Planungsrecht)
Ordnungswidrigkeitsverfahren (Anhörungen, Bußgeldbescheide)
Gebührenentscheidungen nach dem Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetz
Allgemeiner Schriftverkehr zu den vorstehenden Aufgaben
Sie bringen mit:
Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung allgemeine Dienste oder eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) bzw. Verwaltungsbetriebswirt/in (w/m/d) oder im Bachelorstudiengang Public Administration oder einer gleichartigen Fachrichtung. Bewerben können sich auch Juristen (w/m/d) mit dem ersten Staatsexamen.
Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht, im Ordnungswidrigkeitenrecht sowie im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sind wünschenswert
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
Erfahrungen in der Bearbeitung von rechtlichen Angelegenheiten sind wünschens-wert
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit und Belastbarkeit
Das können Sie von uns erwarten:
einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Abschnittsleiterin Frau Kathke (Tel.: 0421/361-
10981) und die Referatsleiterin Frau Dr. Agatz (Tel.: 0421/361-5423) sowie Frau Lenz vom
Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-89774) gerne zur Verfügung.
Bewerbungshinweise:
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher
Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund
werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen.
Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst
als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2024/653-5 bis zum 02.08.2024 an
Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
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Job-ID.: 21867553