Betreuer*in (m/w/d) für die Arbeit mit geflüchteten Menschen, Vollzeit, Bereich Obdach&Asyl
Gemeindediakonie Lübeck e. V.
Wie heißt du?
Betreuer*in (m/w/d) für die Arbeit mit geflüchteten Menschen, Vollzeit, Bereich Obdach&Asyl
Gemeindediakonie Lübeck e. V.
- 23552 Lübeck
- Vollzeit
Über den Job:
Betreuer*in (m/w/d) für die Arbeit mit geflüchteten Menschen
in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsschluss:
21.07.2024
Einsatzort:
Für unseren Bereich Obdach & Asyl suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Betreuer*in für die Arbeit mit geflüchteten Menschen in unseren Übergangshäusern.
Der Träger:
Die Gemeindediakonie Lübeck e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften gehören zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und sind Träger zahlreicher sozialer Einrichtungen in Lübeck. Neben 37 Kindertagesstätten und weiteren Angeboten im Bereich Kinder & Familie haben wir Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit & Soziales, Migration & Integration sowie Obdach & Asyl.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Betreuung und Unterstützung von geflüchteten Menschen in Gemeinschaftsunterkünften bzw. in privaten (Probe-) Wohnungen im Rahmen Hilfe zur Selbsthilfe
- Anbieten von Orientierungshilfen bei der Eingewöhnung in der Umgebung bzw. Vermittlung von Informationen über das Leben in der Bundesrepublik Deutschland, die Gesetzgebung, den administrativen Aufbau u.ä.
- Unterstützung und Begleitung bei den erforderlichen Behördenkontakten
- allgemeine Beratung in Fragen der Gesundheitsvorsorge (ärztliche Versorgung, Hygiene und Ernährung)
- Hilfestellung bei der Familienberatung
- Einzelgespräche im Sinne der sozialen Einzelfallhilfe und Vermittlung von Hilfeangeboten
- Beratung der Geflüchteten über Möglichkeiten der freiwilligen Rück- bzw. Weiterwanderung
- Erledigung der erforderlichen Verwaltungsarbeiten in den übertragenen Sachbereichen und Zusammenarbeit mit den erforderlichen Behörden (Soziale Sicherung, Ausländerbehörde, BAMF, Jobcenter usw.)
- Einbindung von Ehrenamtlichen
- Umsetzung der qualitätssichernden Vorgaben
- Rufbereitschaft
- Sicherheits- und Belegungskontrollen
Das zeichnet Sie aus:
- Loyalität zu den christlichen Werten und Grundlagen der Diakonie
- mindestens eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in
- gute IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
- gute Englischkenntnisse bzw. eine andere Fremdsprache
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
- PKW-Führerschein und eigenes KFZ
- möglichst Kenntnisse der einschlägigen Gesetze (SGB II, AsylbLG usw.)
- selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Darauf können Sie sich freuen:
- eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB)
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung und Treueleistungen
- 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderentgelt
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Möglichkeit zum (E-)Bike-Leasing über BusinessBike
- Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits)
- Raum für Kreativität und Eigeninitiative
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
Ansprechpartner*in:
Heiko Praetz
stellv. Bereichsleitung
0451-989 882 02
apply.job.21698214@hokifyjob.com
max. 10 MB
Gemeindediakonie Lübeck
Obdach & Asyl
Wahmstraße 42
23552 Lübeck
www.gemeindediakonie-luebeck.de
Die Stelle ist unbefristet.
Bewerber*innen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Job-ID.: 21698214