Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Spiegelsachbearbeitung
Der Senator für Finanzen in Bremen
Wie heißt du?
Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Spiegelsachbearbeitung
Der Senator für Finanzen in Bremen
- Rudolf-Hilferding-Platz, 28195 Bremen
Über den Job:
Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 22 der Haushaltsabteilung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter:in (w/m/d)
„Spiegelsachbearbeitung“ –
inhaltliche Begleitung finanzwirksamer Angelegenheiten der Produktpläne
31 Arbeit und 11 Justiz u.a.
mit der Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L
Aufgabenschwerpunkte
Das Referat 22 ist für die Finanzplanungs- und Haushaltsangelegenheiten
diverser Senatsressorts und deren Produktpläne zuständig, so auch für die
Produktpläne 04 Europa, 09 Staatsgerichtshof, 11 Justiz und 31 Arbeit. Damit
verbunden sind insbesondere die folgenden Aufgaben:
- Inhaltliche Begleitung der finanzwirksamen Ressortangelegenheiten der o.g.
Produktpläne: Ihre Aufgabe ist es, die Haushaltsentwürfe sowie Entwürfe von
Deputations-, Ausschuss- und Senatsvorlagen zu analysieren und ggf.
Steuerungsvorschläge zu unterbreiten. Sie nehmen eigenverantwortlich
Abstimmungen mit den Ressorts vor, sind zentrale Ansprechperson für
finanzwirksame Fragestellungen sowie das Ressortcontrolling und erstellen
eigene Vorlagen für den Haushalts- und Finanzausschuss.
- Adressatengerechte Aufarbeitung von Informationen: Sie schreiben
Stellungnahmen für Entscheidungsträger (Hausspitze, Senat, Haushalts- und
Finanzausschuss, Bremische Bürgerschaft, Finanzausschuss des Bundesrates).
- Tätigkeiten im Rahmen des Haushaltsvollzugs: Sie verfassen
eigenverantwortlich Verfügungen bspw. zu Nachbewilligungen,
Verpflichtungsermächtigungen, Restelisten, Rücklagen, Sperren, Zuwendungen,
Einrichtung neuer Finanzpositionen etc.
Haushalt ist viel mehr als nur Zahlen: Es erwarten Sie spannende und
abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem breiten Aufgabenspektrum. Bei Ihrer
Arbeit im Referat 22 können Sie sich auf ein hohes Maß an Kollegialität,
gegenseitige Unterstützung und Beratung in unserem 9-köpfigen Team freuen.
Anforderungen
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein mit einem
Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes geeignetes
Hochschulstudium, z.B. Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung,
Betriebswirtschaftslehre oder Public Management oder einen Abschluss als
Verwaltungsfachwirt*in (w/m/d)
- Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der
Haushaltsbewirtschaftung und dem Haushaltsrecht öffentlicher Verwaltungen
- Kenntnisse in den MS-Office Programmen Word und Excel und idealerweise
Erfahrungen in der Anwendung der Software SAP (CO-Modul und PSM)
- Fähigkeit, sich komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit zu erschließen und
diese in mündlicher und schriftlicher Form adressatengerecht darzustellen sowie
analytischer Sachverstand und Zahlenaffinität
- Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit und
Auffassungsgabe sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlicher
und kooperativer Arbeit
Wir möchten auch Interessierte für eine Bewerbung motivieren, die noch keine
oder nur wenig Berufserfahrung sammeln konnten und insoweit nicht alle
genannten Anforderungen erfüllen. Im Rahmen der Einarbeitung können fehlende
fachliche Kenntnisse vermittelt werden.
Allgemeine Hinweise
Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren
Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible
Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen
Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung. Weitere Informationen zum
Referat 22 finden Siehier.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen
gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen
eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei
postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in
kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus
Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden
Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.
Bewerbungsschluss und Kontakt
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Willenborg, Tel.: 0421/361-6033, zur
Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum
15.07.2024 an
Der Senator für Finanzen
Q10 – Zentrales Personalbüro SF
Kennziffer 22-6
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: apply.job.21669943@hokifyjob.com direkt über das
Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen
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Job-ID.: 21669943