Mitarbeiter:in (w/m/d) in der Spiegelsachbearbeitung
Der Senator für Finanzen in Bremen
Wie heißt du?
Mitarbeiter:in (w/m/d) in der Spiegelsachbearbeitung
Der Senator für Finanzen in Bremen
- Rudolf-Hilferding-Platz, 28195 Bremen
Über den Job:
Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 22 der Haushaltsabteilung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter:in (w/m/d)
„Spiegelsachbearbeitung“ –
inhaltliche Begleitung finanzwirksamer Angelegenheiten der Produktpläne 61
“Umwelt, Klima und Landwirtschaft“ und 68 „Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“
mit der Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L
Aufgabenschwerpunkte
Das Referat 22 ist für die Finanzplanungs- und Haushaltsangelegenheiten
diverser Produktpläne zuständig, u.a. für die Produktpläne 61 „Umwelt, Klima
und Landwirtschaft“, 68 „Bau, Mobilität, und Stadtentwicklung“ und 08
„Gleichberechtigung der Frau“. Es begleitet die Schwerpunktthemen dieser
Bereiche in Fragestellungen der finanzwirtschaftlichen Auswirkungen auf den
öffentlichen Haushalt.
Darüber hinaus ist das Referat 22 auch für die finanzwirtschaftliche
Steuerung der Umsetzung des gesamten Aktionsplans Klimaschutz bis zur
Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2038 zuständig sowie für die
finanzwirtschaftlichen Grundsatzangelegenheiten im Zusammenhang mit der
Bekämpfung der Klimakrise. Hier gibt es hohe inhaltliche Schnittmengen zu der
ausgeschriebenen Stelle, die insbesondere die folgenden Aufgaben umfasst:
- Inhaltliche Begleitung der finanzwirksamen Ressortangelegenheiten der o.g.
Produktpläne: Ihre Aufgabe ist es, die Haushaltsentwürfe sowie Entwürfe von
Deputations-, Ausschuss- und Senatsvorlagen zu analysieren und ggf.
Steuerungsvorschläge zu unterbreiten. Sie nehmen eigenverantwortlich
Abstimmungen mit den Ressorts vor, sind zentrale Ansprechperson für
finanzwirksame Fragestellungen sowie das Ressortcontrolling und erstellen
eigene Vorlagen für den Haushalts- und Finanzausschuss.
- Adressatengerechte Aufarbeitung von Informationen: Sie schreiben
Stellungnahmen für Entscheidungsträger (Hausspitze, Senat, Haushalts- und
Finanzausschuss, Bremische Bürgerschaft, Finanzausschuss des Bundesrates).
- Tätigkeiten im Rahmen des Haushaltsvollzugs: Sie verfassen
eigenverantwortlich Verfügungen bspw. zu Nachbewilligungen,
Verpflichtungsermächtigungen, Restelisten, Rücklagen, Sperren, Zuwendungen,
Einrichtung neuer Finanzpositionen etc.
- „Träger öffentlicher Belange“ (TöB): Sie werden als TöB für den Senator für
Finanzen im Rahmen von Anhörungsverfahren zu Bauvorhaben beteiligt.
Haushalt ist viel mehr als nur Zahlen: Es erwarten Sie spannende und
abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem breiten Aufgabenspektrum. Die
vielfältigen Inhalte der Politikfelder Klima- und Umweltschutz, Verkehr und
Stadtentwicklung gewinnen zunehmend an Bedeutung und bewegen das ganze Land und
die Stadt Bremen. Bei Ihrer Arbeit im Referat 22 können Sie sich auf ein hohes
Maß an Kollegialität, gegenseitige Unterstützung und Beratung in unserem
9-köpfigen Team freuen.
Anforderungen
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein mit einem
Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes geeignetes
Hochschulstudium, z.B. Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung,
Betriebswirtschaftslehre oder Public Management oder einen Abschluss als
Verwaltungsfachwirt*in (w/m/d)
- Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der
Haushaltsbewirtschaftung und dem Haushaltsrecht öffentlicher Verwaltungen.
- Kenntnisse in den MS-Office Programmen Word und Excel und idealerweise
Erfahrungen in der Anwendung der Software SAP (CO-Modul und PSM)
- Fähigkeit, sich komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit zu erschließen und
diese in mündlicher und schriftlicher Form adressatengerecht darzustellen sowie
analytischer Sachverstand und Zahlenaffinität
- Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit und
Auffassungsgabe und die Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und
kooperativer Arbeit
Wir möchten auch Interessierte für eine Bewerbung motivieren, die noch keine
oder nur wenig Berufserfahrung sammeln konnten und insoweit nicht alle
genannten Anforderungen erfüllen. Im Rahmen der Einarbeitung können fehlende
fachliche Kenntnisse vermittelt werden.
Allgemeine Hinweise
Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren
Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible
Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen
Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung. Weitere Informationen zum
Referat 22 finden Siehier.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen
gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen
eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei
postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in
kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus
Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden
Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.
Bewerbungsschluss und Kontakt
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Willenborg, Tel.: 0421/361-6033, zur
Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum
15.07.2024 an
Der Senator für Finanzen
Q10 – Zentrales Personalbüro SF
Kennziffer 22-8
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: apply.job.21669941@hokifyjob.com direkt über das
Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen
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Job-ID.: 21669941