Vertriebsleiter (w/m/d) - Energievertrieb & Kundenservice
Stadtwerke Osnabrück AG
Wie heißt du?
Vertriebsleiter (w/m/d) - Energievertrieb & Kundenservice
Stadtwerke Osnabrück AG
- 49074 Osnabrück
- Vollzeit
Über den Job:
Das Unternehmen Die Stadtwerke Osnabrück AG – einer der größten
kommunalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands – haben sich mit
ihrem breiten Portfolio bei Ihren Kunden in Osnabrück und in der
ganzen Region als Unternehmen Lebensqualität platziert. Ihr Angebot
umfasst neben den Geschäftsfeldern Energie und Wasserversorgung auch
den öffentlichen Nahverkehr und Dienstleistungen aus den Bereichen
Mobilität, Hafen, Bäder und Freizeit, Entwässerung und
Straßenbeleuchtung. Mit rund 1.400 Stadtwerkern ist die Gruppe
besonders stolz auf eine starke Gemeinschaft, in der man sich der
Bedeutung seines Handelns bewusst ist und sich wirtschaftlich,
ökologisch und gesellschaftlich der Nachhaltigkeit verpflichtet
fühlt. Vor diesem aussichtsreichen Hintergrund suchen wir für den
Geschäftsbereich Energie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
energiegeladene Führungspersönlichkeit mit starkem Umsetzungswillen
für die Steuerung eines ganzheitlich ausgerichteten Vertriebs und
Kundenservices. Mit sicherem Gespür für den Markt,
Lösungsorientierung und emotionaler Intelligenz begeistern Sie
Mitarbeitende und Kunden als Vertriebsleiter (w/m/d) –
Energievertrieb & Kundenservice . VERTRIEBSLEITER (W/M/D) –
ENERGIEVERTRIEB & KUNDENSERVICE Ihre Aufgabenschwerpunkte In dieser
Funktion berichten Sie direkt an den Geschäftsbereichsleiter und
steuern, gemeinsam mit Ihrem rund 40-köpfigen Team, den
energiewirtschaftlichen Privat-, Gewerbe- und Individualkundenvertrieb
(B2C/B2B) in den Geschäftsfeldern Commodity und
Energiedienstleistungen sowie den Kundenservice – operativ und
strategisch. Ausrichtung: Ihr Fokus liegt auf der Erarbeitung,
Umsetzung und Weiterentwicklung einer an Morgen, Markt und Wettbewerb
orientierten Strategie für Vertrieb und Kundenservice, dabei arbeiten
Sie eng mit Beteiligten aller relevanten Schnittstellen zusammen.
Prozessorganisation: Sie gestalten die gesamte Customer Journey über
alle Berührungspunkte hinweg und initiieren entsprechende Projekte
– Automatisierung und Digitalisierung begreifen Sie dabei als
Zukunftschance und setzen, wo effizient, auf moderne Technologien und
KI-Anwendungen. Business Development: Mit Ihrem Team erschließen Sie
neue Geschäftsfelder und Kanäle, bauen bestehende aus und entwickeln
so gezielt Bestandskunden weiter und gewinnen werthaltige Neukunden.
Bei der Implementierung neuer energienaher Dienstleistungen beziehen
Sie Cross- und Upselling-Potenziale sowie Effizienz- und Kostenaspekte
ein. Vertriebscontrolling: Sie analysieren wichtige Kennzahlen im
Vertrieb und Kundenservice, leiten proaktiv Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit ab und begleiten aktiv
deren Umsetzung. Führen, fördern, zusammenarbeiten: Als erfahrene
und reflektierte Führungskraft inspirieren, fordern und fördern Sie
Ihre Mitarbeitenden und sind Multiplikator einer modernen
Führungskultur. Eine wertschätzende und vertrauensvolle
Zusammenarbeit im Team, mit weiteren Unternehmensbereichen, sowie
strategischen Partnern und Dienstleistern ist für Sie ein zentraler
Erfolgsfaktor. Ihr Profil Sie haben erfolgreich ein kaufmännisches
oder technisches Studium abgeschlossen und verfügen über
langjährige, einschlägige Erfahrung in der Energiebranche. Sie
können Führungserfolge sowohl im Bereich Kundenservice als auch im
Vertrieb vorweisen. Sie haben maßgeblich Prozesse gestaltet,
idealerweise im Privatkundengeschäft. Zusätzlich freuen wir uns
über Erfahrung im Ausbau komplexer Dienstleistungsstrukturen und
Vertriebsnetzwerke. Sie gehen Ihr Tagesgeschäft ganzheitlich und mit
einem guten Gespür für Vertriebstrends an. Umsatzorientiert,
zahlenaffin und mit hohem Kostenbewusstsein sind Sie sicher in der
Margengenerierung sowie im Vertriebscontrolling und
Prozesskostenmanagement. Souverän und umsetzungsstark steuern und
begleiten Sie zukunftsweisende Projekte und Veränderungsprozesse und
optimieren digitale Prozesse. Gemäß Ihres Mindsets stellen Sie Ihre
Mitarbeitenden und den Kunden in den Mittelpunkt Ihres Handelns. Als
moderne Führungskraft leisten Sie mit Ihrem coachenden Führungsstil
einen großen Beitrag zu einer vertrauensvollen, ergebnisorientierten
Zusammenarbeit und Unternehmenskultur. Ihre Vorteile Neben einem
attraktiven Vergütungspaket, einer betrieblichen Altersvorsorge und
einem Dienstwagen, selbstverständlich auch zur privaten Nutzung,
halten die Stadtwerke Osnabrück weitere Benefits wie z. B.
persönliche Weiterentwicklung, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
sowie ein umfangreiches Gesundheitspaket für selbstverständlich.
Interesse? Wenn Sie eine unternehmerisch angelegte Führungsaufgabe
mit großen Gestaltungsmöglichkeiten in einem spannenden regionalen
Marktumfeld suchen, senden Sie bitte Ihre aussagefähigen
Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und
Verfügbarkeit sowie der Kennziffer XI2414 bis zum 7. August 2024 an
apply.job.21550215@hokifyjob.com Ihre Fragen beantwortet gerne
Sabine Schewe unter 0421 – 830 614 18. KLEIN & KÖPFE
Personalberatung GmbH · Mühlenfeldstraße 35 A · 28355 Bremen ·
kleinundkoepfe.de
Deine Vorteile
bei hokify
Ein Profil, alle Jobs.
Mobile Jobsuche ohne Anschreiben.
![](/pwa/_assets/img/b217c43.png)
Anfahrt zum Arbeitgeber
Job-ID.: 21550215