Leiter des Fachdienstes Bau (m/w/d)
Amt Lützow-Lübstorf Gebietskörperschaft
Wie heißt du?
Leiter des Fachdienstes Bau (m/w/d)
Amt Lützow-Lübstorf Gebietskörperschaft
- Dorfmitte, 19209 Lützow
- Vollzeit
Über den Job:
Das Amt Lützow-Lübstorf sucht ab sofort einen
Leiter des Fachdienstes Bau (m/w/d)
Als Leiter des Bauamtes führen Sie ein motiviertes und erfahrenes Team von sieben Mitarbeitenden bei der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben und weisen ihnen stets die Richtung. Das Bauamt verantwortet die Bereiche Tiefbau, Hochbau, Bau- und Liegenschaftsverwaltung und Bauleitplanung.
Ihre Aufgaben:
Sie vertreten das Bauamt gegenüber der Behördenleitung sowie in politischen Gremien und informieren Ihre Mitarbeitenden über Ziele und Maßnahmen der Gesamtverwaltung. Durch transparente Entscheidungen geben Sie Ihren Mitarbeitenden klare Orientierung und mobilisieren durch gemeinsame Zielsetzungen. Mit authentischem und verlässlichem Führungsverhalten beziehen Sie die Mitarbeitenden wertschätzend ein und fördern durch Vertrauen angemessene Freiräume und Selbstbestimmung. Gleichzeitig fokussieren Sie durch Delegation und angemessener Kontrolle die zielführende Aufgabenbewältigung.
- fachliche und soziale Führung und Leitung der Mitarbeitenden inkl. der zugehörigen
Tätigkeiten wie z. B. Mitarbeitergespräche, Aufgabenzuweisung und Arbeitskontrolle
- fachliche Federführung komplexer Themenstellungen in den Bereichen Bauleitplanung,
Bauordnungsrecht, Beitragswesen und Grundstücksangelegenheiten sowie Projektleitung bei
wichtigen kommunalen Bauprojekten
- Koordination, Überwachung und Unterstützung der verschiedenen Prozesse und
Maßnahmen
- Vertragsangelegenheiten und Auftragsvergaben inkl. der notwendigen Verfahren
- Haushalts- und Investitionsplanung und Überwachung
- kompetenter Ansprechpartner für politische Gremien, Verwaltungsmitarbeitende und
Bürgerschaft
- Definition und Umsetzung von Zielen und Maßnahmen einer zukunftsorientierten und
bedarfsgerechten räumlichen Entwicklung des Amtsbereiches
- Querschnittsaufgaben in der Verwaltung koordinieren, steuern und definieren der
Zuständigkeit des Bauamtes
- eigene Planung und Umsetzung baulicher Maßnahmen je nach Qualifikation
Ihr Profil:
Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Gestaltungswillen, die es versteht, ihr Team motivierend zu führen und Projekte nach innen und außen kompetent und konstruktiv umzusetzen. Dazu sollten Sie folgendes mitbringen:
- Hoch- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und
allgemeinen Verwaltungsrecht; Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sind
wünschenswert
- alternativ: ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung
allgemeine Verwaltung oder eine abgeschlossene Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt
(Angestelltenlehrgang II) sowie mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Bau
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit, sowie sicheres Verhandlungsgeschick und
überzeugendes Auftreten
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (mindestens Sprachniveau C1)
- ausgeprägte Führungs-, Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz
- selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
- Führerschein Klasse B
Wir bieten:
- einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit 39 Stunden pro Woche
- eine Vergütung je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzung nach Entgeltgruppe
12 TVöD VKA
- zusätzliche für den öffentlichen Dienst übliche Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung,
eine attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK)
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten zur Vereinbarkeit von
Berufs- und Privatleben
- regelmäßige fachspezifische Fortbildungsangebote nach Ihren persönlichen Schwerpunkten
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 07.07.2024 per E-Mail (in einer PDF-Datei) an apply.job.21509047@hokifyjob.com oder per Post an
Amt Lützow-Lübstorf
Personalamt
Dorfmitte 24
19209 Lützow
Der Bewerbung sind vollständige Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Ausbildungs- und Qualifizierungsnachweisen sowie Beurteilungen / Referenzen beizufügen.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch das Amt Lützow-Lübstorf nicht erstattet. Zur Rücksendung unberücksichtigter Bewerbungsunterlagen ist die Beilage eines frankierten Rückumschlages erforderlich. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach drei Monaten ordnungsgemäß vernichtet.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu und zur Verarbeitung Ihrer Daten Ihr Einverständnis.
Kanning
Leitender Verwaltungsbeamter
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Job-ID.: 21509047