Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) für das Dezernat 22 „Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz“
Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein
Wie heißt du?
Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) für das Dezernat 22 „Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz“
Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein
- Rantzaustraße, 24598 Boostedt
- Teilzeit
Über den Job:
Öffentliche Stellenausschreibung
für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe
Bewerberinnen und Bewerber
Im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein (LaZuF) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 2 „Erstaufnahme, Verteilung“ an den Standorten Boostedt und Neumünster drei Stellen als
Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d)
für das Dezernat 22 „Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz“
befristet bis 31.12.2025 in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.
Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung.
Es ist u. a. für die Aufnahme von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie Passersatzbeschaffung und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen.
Ihre Aufgaben
· Leistungsrechtliche Gespräche mit potentiell Leistungsberechtigten unter Beteiligung von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern
· Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
· Entscheidung und Abrechnung von Leistungen nach dem AsylbLG
· Bearbeitung von Leistungsangelegenheiten nach dem AsylbLG sowie Korrespondenz mit unterschiedlichen Adressatinnen und Adressaten im Rahmen der Bestandbearbeitung
Begleitung des Einführungsprojektes und Anwendung der Fachsoftware LämmKommLISSA für die leistungsrechtliche Sachbearbeitung
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
· Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. einen erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungslehrganges I bzw. eine begonnene Teilnahme des Qualifizierungslehrganges I) oder die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder die Ausbildung zur/zum Notar-und/oder Rechtsanwaltsfachangestellten oder eine abgeschlossene, dreijährige, kaufmännische Ausbildung oder eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung in den genannten Berufsfeldern oder in der allgemeinen, öffentlichen Verwaltung
· Erfahrung in der Anwendung von Gesetzen
· Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Wort und Schrift) bei gleichzeitig sicherem Auftreten und Konfliktfähigkeit
· Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen
· Soziale und interkulturelle Kompetenz
· Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
· Gute Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau
· Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)
· Eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)
Zudem sind wünschenswert:
· Gute Kenntnisse des Asylbewerberleistungsrechts, des Sozialrechts und angrenzender Rechtsgebiete
Gute Kenntnisse der englischen Sprache, die eine sichere Anwendung im Rahmen der täglichen Arbeit in einer Zuwanderungsbehörde ermöglichen; weitere fremdsprachliche Kenntnisse sind wünschenswert
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
· Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz
· Flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen.
· Ein kollegiales Arbeitsklima
· Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung
· Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
· 30 Tage Urlaub im Jahr
· Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
· Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
03. Juli 2024
an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, gern in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an apply.job.21432203@hokifyjob.comapply.job.21432203@hokifyjob.com Stichwort „LZF 22X“, alternativ postalisch an das Dezernat 12 Personal, Haart 148, 24539 Neumünster.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Wir behalten uns vor, nur vollständige Bewerbungen zu berücksichtigen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie [hier](https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fluechtlingeSH/Downloads/Datenschutzhinweise.html).
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lone Beckmann (E-Mail: apply.job.21432203@hokifyjob.comapply.job.21432203@hokifyjob.com oder Tel.: 04321 974-128) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Thorsten Fischer (E-Mail: apply.job.21432203@hokifyjob.comapply.job.21432203@hokifyjob.com Tel.: 04321 974-423).
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie auf www.interamt.de.
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