Organisationsentwicklung (m/w/d) 2024-157
Staatsbetrieb "Sächsisches Immobilien- und Baumanagement" Zentrale
Wie heißt du?
Organisationsentwicklung (m/w/d) 2024-157
Staatsbetrieb "Sächsisches Immobilien- und Baumanagement" Zentrale
- Riesaer Straße, 01129 Dresden
- Vollzeit
Über den Job:
Wir suchen Sie als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter
Organisationsentwicklung (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit in der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Zentrale
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben
Der Staatsbetrieb SIB hat einen hohen Anspruch an moderne, zeitgemäße Arbeitsweisen. In den vergangenen Jahren konnten bereits große Fortschritte in diesem Bereich erzielt werden, befördert vor allem durch entsprechende IT-Innovationen und neue Arbeitsweisen. Wir wollen uns gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln. Ihr Aufgabengebiet als Sachbearbeiter Organisationsentwicklung beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und internen Bereichen, um die Organisationsziele zu unterstützen und umfasst folgende Schwerpunkte:
− Begleitung von internen Veränderungsprozessen
− Monitoring von Maßnahmen und Projekten zur Erfolgsmessung der Organisationsentwicklung
− Wissenstransfer zur Einführung neuer Arbeitsmethoden an die Führungskräfte und Bediensteten inkl. Durchführung und Moderation entsprechender Schulungen und Workshops
− Einführung und Etablierung eines Qualitätsmanagements und agilen Projektmanagements sowie die hierauf bezogene Implementierung neuer IT-Werkzeuge
− Prüfung und Optimierung bestehender Prozesse sowie Prüfung der Möglichkeiten der Digitalisierung unter Einbeziehung der Mitarbeitenden
− Betreuung des Projektes der vorliegenden Digitalisierungsstrategie in dessen weiterer Umsetzungsphase
Wir bieten Ihnen
− eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
− Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
− einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
− eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 12 TVL, Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 12
− eine teilzeitgeeignete Anstellung
− attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
− persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot
− das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit
− Bachelorabschluss (FH / BA) oder vergleichbarer Diplomgrad auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Digitalen Verwaltung, Medieninformatik oder vergleichbar, vorzugsweise mit einer Vertiefung im Bereich Organisationsentwicklung, Change Management, Prozessmanagement, Kommunikationspsychologie, Arbeits- und/ oder Organisationspsychologie,
− mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprojekten, idealerweise im Kontext öffentlicher Verwaltungen,
− vorzugsweise nachweislich erbrachte Fortbildungen aus dem Bereich Organisationsentwicklung, Change Management, Prozessmanagement, Kommunikations-, Arbeits- oder Organisationspsychologie, Kommunikations- oder Konfliktmanagement, Coaching, Moderation / Training oder aus vergleichbaren Themengebieten
Erwartet werden darüber hinaus:
− sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Anwendungen von MS Office einschließlich Kenntnisse von Präsentations- und Moderationstechniken
− Erfahrungen im Projekt- und Changemanagement, insbesondere agile Methoden
− Interesse und Spaß an interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
− sicheres Auftreten sowie eine selbständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise
− Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative
− Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
− Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen innerhalb des Freistaates Sachsen
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2024-157 bis zum 02.07.2024 per E-Mail an apply.job.21420692@hokifyjob.com (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Zeitz, Telefon 0351 564 96407, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer [Webseite](https://www.sib.sachsen.de/download/Bewerbungsunterlagen_Hinweise_zum_Datenschutz_2018.pdf) zusammengestellt.
Deine Vorteile
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Job-ID.: 21420692