Leitstellendisponent/in (m/w/d) in der Kreisleitstelle in Brakel
Kreis Höxter - Der Landrat
Wie heißt du?
Leitstellendisponent/in (m/w/d) in der Kreisleitstelle in Brakel
Kreis Höxter - Der Landrat
- Am Galgenberg, 33034 Brakel
Über den Job:
Beim Kreis Höxter ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle (Interamt-ID:
1144998) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (= zzt. 48 Stunden) als
Leitstellendisponent/in (m/w/d)
in der Kreisleitstelle in Brakel
(Besoldungsgruppe A 9 LBesO A NRW)
zu besetzen.
Der Kreis Höxter bietet:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, das die Vorzüge im öffentlichen
Dienst genießt
- flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeitbeschäftigung ab mind. 50 %)
- familienfreundliche Rahmenbedingungen, wie z.B. einen Betriebskindergarten
zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren (Standort Höxter) und unterschiedliche
Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung bieten die Chance, persönliche und
familiäre Belange mit dienstlichen Interessen und Erfordernissen in
Übereinstimmung zu bringen
- regelmäßige Fortbildungen fördern alle Mitarbeiter/innen unter
Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten im Hinblick auf die
persönliche und berufliche Weiterentwicklung und zur sachgerechten,
zielorientierten und effizienten Erledigung der Aufgaben
- attraktive Arbeitgeberleistungen, wie Zusatzversorgung durch betriebliche
Altersversorgung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Annahme von Notrufen sowie Disposition und Lenkung im Rettungsdienst,
Feuerschutz und Katastrophenschutz
- Alarmierung und Unterstützung der Einsatzkräfte
- Führung und Unterstützung bei Großschadenslagen
- Datenmanagement
- Mitarbeit bei der weiteren Entwicklung der Kreisleitstelle
- Besetzung von Sonderfahrzeugen (Wechsellader) aus der Freizeit
Ein Einsatz erfolgt im Schichtsystem der Leitstelle (24/48) entsprechend der
AZVO Feu NRW. Bei Sonderlagen wird die Verstärkung der
Leitstelle/Kreisfeuerwehrzentrale erwartet.
Folgende Qualifikationen werden vorausgesetzt:
- Befähigung für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1
des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehem. Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst)
- Erfüllung der rettungsdienstlichen Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in
(m/w/d) mit der Zusatzqualifikation als Leitstellensanitäter NRW*,
Rettungsassistent/in (m/w/d) oder Notfallsanitäter (m/w/d)
- Ausbildung als Gruppenführer/in (m/w/d) (BmDF/ B III/ GF HA)*
- Ausbildung als Leitstellendisponent/in (m/w/d) (Leitstellenlehrgang am
IdF/B LST OWL)*
- Diese Qualifikationen sind bei Nichtvorliegen nachzuholen.
Sie bringen mit:
- Führerschein der Klasse C
- eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Serviceorientierung sowie
Teamfähigkeit
- Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich
fortzubilden
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie Belastbarkeit
- gute EDV-Kenntnisse
- hohe Arbeitssorgfalt und Gründlichkeit
- zielorientiertes Arbeiten
- Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie sicheres Auftreten auch im Umgang mit
schwierigen Gesprächspartnern/-partnerinnen
- Schnelle Auffassungsgabe sowie gute Organisationsfähigkeit
Weitere Informationen:
- Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit im Rahmen einer
Arbeitsplatzteilung besetzt werden. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
ist wünschenswert.
- Der/Die Stelleninhaber/in wird im Schichtsystem der Leitstelle entsprechend
der Arbeitszeitverordnung Feuerwehr NRW eingesetzt.
- Bei Sonderlagen wird die Verstärkung der Leitstelle/Kreisfeuerwehrzentrale
erwartet.
- Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach
Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne Herr Feske,
Tel.: 05271/965-6409 oder per E-Mail apply.job.21207311@hokifyjob.com
Die Fachabteilung steht Ihnen mit dem Leiter der Abt. Feuer-, Katastrophen-
und Zivilschutz, Herrn Stefan Nostitz, Tel.: 05271/965-1600, ebenfalls gerne
zur Verfügung.
Bitte bewerben Sie sich auf dieses Stellenangebot online über www.interamt.de, Stellen-ID= 1144998. Der Link unten führt sie zu der Seite.
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Job-ID.: 21207311