Vorbereitung für Mitarbeitergespräche & Jahresgespräche!

von

Aktualisiert: 06.05.2024 Lesedauer: ca 2min

Mitarbeitergespräch zwei Personen

Egal, ob es sich um ein monatliches Mitarbeitergespräch oder ein Jahresgespräch handelt: Personalgespräche können einen oft etwas einschüchtern oder man weiß nicht genau, wie man sich darauf vorbereitet. Damit du ganz entspannt in dein nächstes Mitarbeitergespräch starten kannst, haben wir die besten Tipps und Musterfragen für dich! 

Mitarbeitergespräch oder Jahresgespräch?

Bevor du anfangen kannst, dich auf dein Gespräch vorzubereiten, ist es erst einmal wichtig zu definieren, um welche Art von Gespräch es sich handelt. Ist es ein kurzes Routine-Gespräch, das du alle paar Wochen oder jeden Monat führst, in dem es um deine Arbeit geht? Oder darum, ob und in welcher Form Unterstützung oder Hilfe bei deiner Arbeit brauchst? Fixe Mitarbeitergespräche, die du immer in einer gewissen Zeit hast, sind oft einfach kurze Check-Ins, die dazu dienen, dass du dich mit deiner Vorgesetzen über deine Arbeit unterhalten kannst und diese besser einschätzen kann, ob alles glatt läuft oder du vielleicht Hilfe bei einer Aufgabe brauchst. Jahresgespräche, hingegen sind seltener und dauern meist länger als eine halbe Stunde, da sie mehr in die Tiefe gehen. In Jahresgesprächen wird über deine Jahresentwicklung, deine Ziele, das nächste Jahr und deine zukünftige Entwicklung geredet. 

Typische Fragen für Jahresgespräche sind beispielsweise: 

  • Wie war das Jahr für dich?

  • Was ist dir am besten bei der Arbeit gelungen?

  • Was waren deine größten Herausforderungen?

  • Wo hättest du mehr Unterstützung gebraucht? 

  • Wie geht es dir im Team? 

  • Was waren Erfolge und Herausforderungen in der Zusammenarbeit im Team?

  • Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

  • Was möchtest du im nächsten Jahr anders machen?

  • Was können wir, als Vorgesetzte, im nächsten Jahr anders machen? 

Typische Fragen für Mitarbeitergespräche sind beispielsweise: 

  • Wie geht es dir derzeit mit deiner Arbeit?

  • Gibt es etwas, womit du Unterstützung brauchst?

  • Gibt es etwas, womit du nicht zufrieden bist?

  • Wie schätzt du deinen Workload derzeit ein? 

  • Gibt es etwas, was du besprechen willst? 

#hokifyexpertentipp: Schon gelesen?: Mitarbeitergespräche: Fragen und Musterantworten!

Vorbereitung 

Je nachdem, ob es sich um ein längeres Jahresgespräch oder ein einfaches Mitarbeitergespräch handelt, musst du dich unterschiedlich vorbereiten. Grundsätzlich ist es jedoch immer wichtig, dass du dir vor dem Gespräch kurz Zeit nimmst, um darüber nachzudenken, welche Themen dir am Herzen liegen und worüber du reden möchtest. Mitarbeitergespräche sollen kein starres Interviewverfahren sein, wo du Frage und Antwort stehst, sondern dienen ja auch dazu, dass du deine Sichtweise und Meinung einbringen kannst und Feedback erhältst. Überlege dir also, welche Themen du ansprechen möchtest und in welche Richtung du das Gespräch lenken willst. Soll es eher um deine Arbeitsleistung gehen oder um die Arbeitsatmosphäre? Zusätzlich solltest du auch darüber nachdenken, was in letzter Zeit passiert ist, das Gesprächsstoff für deine Vorgesetzte sein könnte. Stand in den letzten Wochen ein wichtiges Projekt an? Gab es Probleme oder Herausforderungen mit Kundinnen? Oft werden Themen angesprochen, die gerade aktuell sind - bereite dich daher darauf vor, dass sie angesprochen werden.  

Mögliche Themen, die angesprochen werden können: 

  • Arbeitsleistung, Projekte, Erfolge und Misserfolge

  • Herausforderungen

  • Zukunft, Ziele

  • Weiterentwicklung, Weiterbildung 

  • Arbeitsatmosphäre, Teamdynamik

  • Urlaube, Zeitplanung 

  • Persönliche Themen, falls du diese selbst ansprechen willst 

Gen Z Manager im Meeting 🤭

Fazit 

Unabhängig davon, ob es sich um regelmäßige Check-ins oder um umfassende Jahresgespräche handelt, ist es wichtig, sich über die aktuellen Themen im Klaren zu sein und gegebenenfalls vorzubereiten. Mitarbeitergespräche bzw. Jahresgespräche bieten dir eine wertvolle Gelegenheit, nicht nur über deine berufliche Leistung, sondern auch über deine persönliche Entwicklung und die Arbeitsumgebung zu reden. 

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen auf dieser Webseite sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Hilfe und Tipps zu Arbeitsrecht & Arbeitsalltag!

Mehr zum Thema Arbeitsrecht

Interessante Artikel zum Thema Arbeitsalltag

Mehr Karriere-Tipps