Sachbearbeiter für Bildung- und Teilhabeleistungen (m/w/d)
Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm Land Bayern
Lass uns in wenigen Minuten deine Bewerbung für den Job Sachbearbeiter für Bildung- und Teilhabeleistungen (m/w/d) erstellen.
Wie heißt du?
Sachbearbeiter für Bildung- und Teilhabeleistungen (m/w/d)
Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm Land Bayern
- Hauptplatz, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
- Vollzeit
So läuft deine Bewerbung mit hokify ab
Ausbildung und Erfahrung
Einsteiger als Angestellte öffentliche Verwaltung
Über den Job:
STELLENBESCHREIBUNG
Der Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm sucht für das Sachgebiet Soziales, Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter für Bildung- und Teilhabeleistungen (m/w/d)
in Vollzeit.
Aufgabenschwerpunkte
- Eigenständige Koordination und Durchführung der allgemeinen Beratung (Prinzipien, Ansprüche, Bedarfsermittlung) mit Klienten, Schulen und Nachhilfelehrern
- Prüfung der Anträge, Anforderung der Unterlagen, Verbescheidung und Zahlbarmachung von Anträgen
- Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen für Wohngeld, Schulwegkostenrückerstattung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung und Asyl, Jobcenter, Anbieter von Mittagsverpflegung sowie Lernförderung- und Teilhabeanbietern
- Anerkennungsfähige Kostenaufstellung für private Nachhilfe erstellen und aktualisieren
- Statistikerstellung über die Leistungen für Bildung und Teilhabe sowie Auswertung von Fehlern mit den zuständigen Behörden (z. B. Bayerisches Landesamt für Statistik)
- Überprüfung der Geeignetheit privater Anbieter der Lernförderung anhand der Vorgaben
Fachliche und soziale Kompetenz
- Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Fortbildung BL I bzw. Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/in (Beamtenlaufbahn der 2. Qualifikationsebene)
- Ebenfalls können sich Personen mit einer dreijährigen Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte etc.
- Team- und Kommunikationsfreudigkeit
- Verständnis und Einfühlungsvermögen für soziale Angelegenheiten und Menschen jeglichen Alters und Herkunft in sozialen Notlagen
- Bürgerfreundliches und sicheres Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude sowie Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit sowie Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
- Sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programme wie Outlook, Word und Excel
- Englischkenntnisse und evtl. weitere Fremdsprachen wären von Vorteil
Wir bieten
- Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, je nach beruflicher Qualifikation in der Entgeltgruppe 7 TVöD, vergleichbar Besoldungsgruppe A 7 BayBesG
- Interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld
- Krisensicheren Arbeitsplatz
- Vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterrabatte
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
Nähere Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne Herr Emmer als Sachgebietsleitung unter Tel. 08441 27-3400 oder die Sachbereichsleitung Personal, Frau Frank unter Tel. 08441 27-281.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen
bis 26.03.2023
an apply.job.17401050@hokifyjob.com Bitte beachten Sie, dass die Gesamtgröße aller Dokumente 6 MB nicht überschreitet und die Bewerbung ausschließlich im pdf-Format eingeht. Aus Sicherheitsgründen werden Anhänge anderer Formate nicht mehr angenommen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. Verwenden Sie bitte deshalb nur Kopien. Die Unterlagen werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften vernichtet.
Deine Vorteile
bei hokify
Ein Profil, alle Jobs.
Mobile Jobsuche ohne Anschreiben.
Anfahrt zum Arbeitgeber
Job-ID.: 17401050