• Ø Bewerbungsdauer: 3 Min
  • Erfolgreich im neuen Job: 5.000 Personen
hokify Team

Veröffentlicht am: 11.09.19

Erstelle jetzt deinen perfekten Lebenslauf in der hokify App!

Vor dem Start:

  • Öffne die hokify App für Android oder iOS (oder öffne hokify in deinem Web Browser).
  • Verwendest du die hokify App zum ersten Mal? Dann folge einfach der App, sie wird dich durch die ersten Schritten begleiten.  
  • Hast du die ersten Einstellungen schon mal gemacht, oder früher mal übersprungen, siehst du bereits mögliche Jobs, die du nach rechts oder links swipen kannst.
  • Klicke rechts oben auf den Kreis mit der Person, beziehungsweise auf dein Profilfoto.
  • Klicke auf das Feld „Profil bearbeiten“.
  • Klicke auf die Bereiche, die du bearbeiten möchtest.

Jetzt kann's losgehen:

Dieser Step-by-step Guide hilft dir bei deiner Lebenslauferstellung. Folge den Schritten und steigere deine Chancen bei der Bewerbung.

Klicke auf das Bild oben links und füge hier dein professionelles Bewerbungsfoto ein

  • Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten dein Bewerbungsfoto in die App zu laden.

Am Smartphone: 

  • „Foto aufnehmen“: Hierbei kannst du das Foto im selben Moment aufnehmen und dann direkt einfügen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du kein Selfie in deinen  Alltagsklamotten machst, sondern wirklich versuchst, ein professionell wirkendes Foto von dir aufzunehmen. Schau dafür in unser Tutorial rein.
  • „Direkter Upload aus der Mediathek“: Dabei kannst du dein bereits existierendes Bewerbungsfoto von deiner Smartphone-Fotobibliothek direkt in die App und in deinen Lebenslauf laden.

Am Computer:

  • Lade dein Foto direkt aus deiner Fotobibliothek hoch. 

Klicke auf das Feld „Kontaktdaten“ unter deinem Bewerbungsfoto (rechts daneben ist ein Button zum Bearbeiten)

  • Fülle ALLE angegebenen Felder sorgfältig aus 
  • Verwende nur aktuelle Daten 
  • Achte darauf, dass du unter der angegebenen Nummer sowie Email-Adresse erreichbar bist und diese auch regelmäßig kontrollierst. Sonst verpasst du eventuell die Chance deines Lebens.
  • Klicke auf das gelbe Hakerl rechts unten

Klicke auf das Feld „Persönliche Info“ direkt unter Kontaktdaten

  • Fülle auch hier alle Felder sorgfältig aus

Klicke auf das Bearbeitungsfeld „Berufserfahrung“

  • Wähle hier zuerst den Bereich aus, in dem du Erfahrung hast
  • Solltest du dir nicht ganz sicher sein, in welchen Bereich dein ehemaliger Job fällt, probiere einfach den am besten passenden aus. Du kannst jederzeit zurück gehen (links oben – Pfeil zurück)
  • Sobald du einen Bereich geöffnet hast, siehst du viele Unterkategorien! Wähle auch hier die am besten passende Jobbeschreibung aus.
  • Danach gib den Firmennamen, den Jobtitel und die Aufgabenbeschreibung ein (du musst alles ausgefüllt haben, um zum nächsten Schritt zu gelangen)
  • Das Feld „Welche Tätigkeit hast du in dieser Position durchgeführt?“ sollte ausführlich, aber ehrlich ausgefüllt werden. Nichts ist schlechter am ersten Arbeitstag, als deinem neuen Vorgesetzten erklären zu müssen, dass du einige Kenntnisse doch nicht besitzt. 
  • Im nächsten Schritt gib Anfang und Ende der Beschäftigung an und klicke auf das Hakerl rechts unten! 
  • Wiederhole die Schritte für jede neue Berufserfahrung Du musst bei der Eingabe deiner Berufserfahrungen keine spezielle Reihenfolge beachten, denn deine Erfahrung wird automatisch gereiht (Aktuellster Job immer zuerst!)

Klicke auf das Feld „Ausbildung hinzufügen“

  • Gib alle deine Ausbildungen ein, die relevant sind (Kindergarten gehört da nicht unbedingt hin ;-))
  • Fülle ALLE angegebenen Felder sorgfältig aus, falls es keine Spezialisierung in der Ausbildung gab, lass diesen Punkt einfach aus
  • Falls du dich aktuell noch in der Ausbildung befindest, nutze den Button „in Ausbildung“
  • Falls du deine Ausbildung bereits beendet hast, gib die Felder „Beginn“ und „Ende“ an
  • Scheue dich nicht auch abgebrochene Ausbildungen anzugeben, auch das Erlernte von deiner Zeit dort kann für deinen Arbeitsgeber womöglich nützlich sein. Außerdem ist es besser, als eine Lücke im Lebenslauf zu haben, die dann bei einem Gespräch wahrscheinlich hinterfragt wird.
  • Klicke auf das gelbe Hakerl rechts unten
  • Falls du schon mehrere Ausbildungsabschlüsse hast, dann solltest du für jede Ausbildung einen neuen Ausbildungspunkt anlegen

    Deine zusätzlichen Fähigkeiten kannst du in den Feldern Führerscheine, Hobbies und Sprachen hinzufügen

    • Klicke hierfür auf das Plus neben der jeweiligen Kategorie
    • Speziell bei der Sprache solltest du ehrlich sein – hattest du nur 2 Jahre eine Sprache in der Schule ist es unwahrscheinlich, dass du sie fließend sprichst. (außer du bist ein Sprachengenie)
    • Bestätige bei jedem Punkt deine Eingabe mit dem gelben Haken rechts unten, sonst wird deine Eingabe nicht gespeichert

    Klicke auf das Feld „Dokumente & Dateien“

    • Hier kannst du zusätzliche interessante Dokumente hochladen, wie Empfehlungsschreiben und Zeugnisse
    • Hast du bereits einen gut gestalteten Lebenslauf, kann es sinnvoll sein diesen zusätzlich hochzuladen – Frei nach dem Motto mehr Information ist besser als zu wenig

    Klicke auf das Feld „Speichern“

    • Du landest wieder in der Profilübersicht und hast hier eine kurze Zusammenfassung von deinen Eingaben
    • Interessiert dich wie dich der Arbeitgeber sieht? – Klicke auf den Button „Vorschau anzeigen“ unter deiner Profilzusammenfassung

    Herzlichen Glückwunsch – Dein Lebenslauf ist fertig! Viel Glück bei deiner Bewerbung!


    Solltest du dich entscheiden noch einen zusätzlichen, selber gestalteten Lebenslauf hochzuladen, erklärt die Becci in diesem Video wie du am besten vorgehst.