How To: Verkauf und Kundenberatung

von

Aktualisiert: 06.05.2022 Lesedauer: ca 2min

verkäufer-in-shop

Du suchst Jobs im Einzelhandel oder bist schon im Verkauf tätig? Dann haben wir hier die besten Tipps für dich, wie du im Job voran kommst und deinen Kundinnen das beste (Ein-)Kauferlebnis bieten kannst!

Wahrnehmen und Lächeln

Die meisten Entscheidungen treffen Menschen aus dem Bauch heraus, sprich unterbewusst. Wenn Jemandem etwas auf einer unterbewussten Ebene gefällt, kann man nur schwer dagegen ankommen. Darum ist es wichtig möglichst allen Kundinnen Aufmerksamkeit zu schenken und mit einem zuvorkommenden Lächeln zu begrüßen. Das ist natürlich während einer stressigen Inventur sicher nicht leicht, dennoch muss man sich als Mitarbeiter im Verkauf eine freundliche Grundhaltung antrainieren. Denn die Konkurrenz schläft nicht und ist womöglich sogar gleich gegenüber.

Höflichkeit und Abstand

Manche Kunden möchten aktiv beraten werden, andere wollen sich nur in Ruhe umsehen. Achte auf die Körpersprache, eventuellen Blickkontakt oder auf offensichtlich verzweifelte oder suchende Gesten. Menschen, welche deine Expertise als Modeverkäuferin brauchen, werden sehr bald direkt nach dir suchen. Aber nicht nur für diese gilt es da zu sein. Manche sind einfach nur schüchtern oder möchten dich einfach nicht bei der Arbeit stören. Signalisiere also jedem, dass du in deinem Job als Verkaufsberaterin immer für sie zur Verfügung stehst. 

Offenheit und Ansprache

Du kannst die Kunden, mit denen du ein Gespräch beginnst, ganz leicht „angeln“, indem du ihnen viele offene Fragen stellst, auf die sie nicht mit Ja oder Nein antworten können. Zum Beispiel: 

  • „Welches Produkt interessiert Sie?“

  • „Auf was legen Sie besonderen Wert?“ 

Je länger du auf die Person und ihre persönlichen Wünsche eingehst, desto eher wird diese ihre Kreditkarte bei euch an der Kasse durchziehen. Selber Produkte anzupreisen steigert ebenfalls die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs, denn wer hat nicht schon mal eine spezielle Einlegesohle gekauft, nachdem die Sportartikel-Verkäuferin zehn Minuten lang die Vorzüge dieser Sohle beworben hat.

Zuvorkommen und Unterstützen

Mit steigender Erfahrung wirst du sofort erkennen, was deine Kundinnen brauchen. Aber bis es soweit ist, unterstütze sie soweit es geht. Am besten von der Auswahl des Modells oder der Farbe bis hin zum Kaufabschluss. Jobs im Verkauf gehören deshalb zu den Anspruchsvollsten, da man hier besonders auf menschlicher Ebene eine Menge leisten muss und stets eigenständig gefordert ist. Für den Einsteiger manchmal etwas anspruchsvoll, aber wie heißt es so schön: Es ist noch kein (Verkaufs-)Meister vom Himmel gefallen!

Fazit 

Eine höfliche, zuvorkommende und offene Ansprache der Kundinnen ist für jeden Verkäufer oder Kundenberater wichtig. Auf hokify findest du alle offenen Stellen im Verkauf und in der Kundenberatung! 

Sebastian ist gelernter Historiker, mag Yoga & Hiphop und arbeitet seit 2018 bei hokify. Wichtige Informationen verständlich auf den Punkt zu bringen ist seine Stärke. Als Team Lead der Karriere-Tipps und PR Manager bei hokify beschäftigt sich Sebastian besonders mit Karriere- & Arbeitsmarktthemen, Fachkräftemangel sowie Lehrlings- & Social Media Recruiting. Dazu versorgt er Jobsuchende mit Tipps zu Bewerbung, Lebenslauf und Jobsuche.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen auf dieser Webseite sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Alle Infos zum Arbeitsmarkt!

Mehr zum Thema Arbeitsmarkt

Interessante Artikel zum Thema Arbeitsmarkt

Mehr Karriere-Tipps